In welchem ländern ist Scientology verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religionsfreiheit herrscht schon in ganz Europa. Aber in vielen, wenn nicht den meisten Ländern in Europa ist Scientology nicht als Religion anerkannt. Verboten ist Scientology in Griechenland, das weiß ich. Ob es noch mehr sind kann ich nicht genau sagen. Als Religion anerkannt ist Scientology in Portugal, Spanien, Italien, Schweden, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Neuseeland und Taiwan.

dresdenlove  13.09.2010, 19:23

na da machens die griechen auf jeden fall richtig..

So global kann man das nicht sagen, es gibt Länder, wo Scientology vom Staatsschutz überwacht wird, Länder in denen Scientology nicht als Religion anerkannt ist und Länder in denen Scientology gerichtlich aufgelöst wurde, wie im Falle von Griechenland.

Laut Gerichtsurteil: „Angesichts dieser Tatsachen und da vollständig erwiesen ist, daß einerseits der Zweck des betreffenden Vereins von einem nicht gewinnorientierten in einen gewinnorientierten abgeändert wurde, andererseits auch dessen Tätigkeit gesetzwidrig ist, ist der gerichtliche Antrag anzunehmen und ihm auch in der Sache stattzugeben und die Vereinskörperschaft ist aufzulösen. Somit hat das Gericht der ersten Instanz, das mit seiner angefochtenen Entscheidung zur selben Entscheidung kommt, keinerlei Verfahrensfehler begangen."

Weitere Infos zu den einzelnen Ländern und der jeweiligen Situation dort, findest du sehr ausführlich hier: http://www.ingo-heinemann.de/Inhalt.htm#Staat

Ich hoffe, dies konnte dir ein wenig weiterhelfen.

meiner meinung nach ist es niergendwo verboten da es eben die religionsfreiheit gibt wobei scientology eigentlich keine religion ist..aber in großen teilen von europa auch in deutschland ist scientology nicht als religion anerkannt in deutschland wird es auch vom verfassungsschutz beobachtet..ich hoff ja es wird bald mal verboten..

In keinem mir bekannten, da in den meisten Ländern Religionsfreiheit herrscht.

ratiomanni  27.04.2010, 16:59

Nach dem Grundgesetz ja. De facto möchten sie einige verhindern. Deswegen verbreiten sie ja Unwahrheiten. Aber damit haben wir uns schon in der Geschichte ausgezeichnet.

In keinem Land ist Scientology verboten . Gruß Scientology Gemeinde Köln