In welchem Alter sollte man von zu Hause ausziehen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es doch keine Regel. Bei einem guten Verhältnis mit den Eltern spricht nichts dagegen auch über 20 etc. noch daheim zu wohnen, wenn der Platz da ist und alle damit klarkommen. Aber irgendwann möchte man vielleicht einfach ein bisschen selbstständig sein und sein Leben völlig unbeeinflusst gestalten. Dann sollte man wohl ausziehen.

Da gibt es keine Grenze viele Wohnen ihr leben Lang zu Hause und kümmern sich später um ihre Eltern. Ich persönlich bin mit 20 daheim ausgezogen, gibt aber genug Leute die noch über 10 Jahre später daheim wohnen

in diesem falle gibt es keine regel. es ist jedem selbst überlassen und kommt immer auf die umstände an. zb. kranke oder pflegebedürftige eltern oder geschwister. die grösse des anwesens zb. und viele sachen mehr, also ist es sehr schwierig eine altersangabe zu machen. aber du wirst schon wissen wann es soweit ist. in diesem sinne gutes gelingen und ich hoffe du triffst eine weise entscheidung mit der du gut leben kannst. alles gute K.

Es gibt hier keine Altersgrenze. Es hängt immer an den Umständen und der Person selbst. Mädchen zb ziehen im Allgemeinen früher aus als Jungs. Man merkt doch selbst wann man reif dafür ist, wann man sein eigenes Leben leben will (und auch kann).

Es kommt drauf an wie man zu Hause wohnt! Ich bin 19 Jahre alt und wohne auch noch zu Hause (ok das ist vermutlich nicht seltsam), jedoch besteht unser Haus aus 2 "Wohnungen", früher haben unsere Großeltern im unteren Teil gewohnt. Als sie gestorben sind haben meine Eltern beschlossen die untere Wohnung zu beziehen. Ich und meine Schwester wohnen oben, und wir regeln dort auch das meiste selber. Wir putzen die Räume, machen unsere Wäsche selber und machmal Kochen wir auch für uns selber weil unsere Eltern weg sind oder man früh ins Bett muss weil man Frühschicht um 5 Uhr hat und nicht erst um 20 Uhr mit den Eltern zu Abend essen kann.

Wenn man so mit seinen Eltern noch zusammen wohnt, dann wäre das mit Ende 20 immer noch nicht seltsam. Weil man Lebt im Grunde selbstständig und ist nicht mehr abhänging von der Mutter.

Es wäre eben anderst wenn man mit 25 oder drüber nach wie vor keine Ahnung hat wie eine Waschmaschine oder ein Geschirreiniger funktioniert. Und deine Mutter dir noch dein Zimmer aufrräumen muss.

Und wenn du dann noch Miete zahlst und was zur Haushaltskasse beiträgst, dann ist daran nichts seltsam. Mein Vater ist in seinem ganzen Leben nie von zu Haus ausgezogen und ist trotzdem ein selbständiger Mann, mit einer Ehe die bis zum Tod der Ehefrau super gelaufen ist, hat 2 normale Töchter (mehr oder weniger) und er verdient auch nicht sonderlich schlecht.

Fazit: Es kommt darauf an wie du zu Hause lebst!