In welche Richtung den Fußboden verlegen?

4 Antworten

Hat was mit der Optik zu tun. Wen Du sie quer verlegst wirkt es breiter (bei schmalen Räumen) und wen Du sie längst verlegst wirkt es länger ( bei kurzen Räumen. Ist genau so wen Du tapezierst,Muster hochkant 8macht den Raum optisch höher, oder Muster längst und der Raum wirkt länger.Auf den Flur machst Du dann genau so weiter wie Du im anderen Zimmer angefangen hast.

Vom Fenster fängt man an weil:

a.) man beim tapezieren von der Tür aus, die Schattenfuge sieht.weil sich die Tapeten überlappen

b.) man früher denm Boden gestrichen hat und wenn Du von der Tür aus anfängst, sitzt Du am Fenster in der Falle. Ist ja alles frisch gestrichen.

Gruß Antraxxx

Im Normalfall wird mit dem Haupt Lichteinfall gelegt .. Wenn der Raum das nicht hergibt lieber so das die Längsrichtung so liegt das der Raum breiter wirkt.

die Tür spielt keine Rolle - wie ist der Raum; wo ist das Fenster?

ist ein Raum lang und recht schmal - Belag von Schmal auf Schmal verlegen.

Du solltest den Fußboden bei dem Fenster beginnend waagerecht zur Tür verlegen.

Marcel9619  29.05.2016, 08:41

Warum am Fenster anfangen ? Werde die nächsten Tage Laminat verlegen.

KillerSteveHD  29.05.2016, 08:44
@Marcel9619

Mein Vater ist Schreiner und wenn er Boden verlegt, dann sagt er immer man sollte beim Fenster anfangen, weil wenn mann mit dem Rücken zum Fenster ist, dann hat man kein Tageslicht vor sich beim Verlegen. Und dann sieht man nicht was man tut.

Marcel9619  29.05.2016, 08:51

ah ja klingt logisch :D danke für die Antwort!