In was muss man gut sein, um Kindergärtnerin zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Abiturientin solltest du überlegen, ein Studium an der FHS oder UNi zu machen und nicht "nur" in einer berufsschule dich zur Erz. bzw. Sozialassist. ausbilden zu lassen..

Denn es ist leicht denkbafr, dass du in diesem heute noch schlecht bezahlten aber hovhanspruchsvollen Beruf irgendwann enttäuscht sein wirst.

Leider(!) haben die Kitas heute keine entsprechende Ausbildung fürs Personal - das müsste sehr viel analytischer (Abi usw.) sein und die soziolog. und psycholog. und lerntgheoretisdchen Fragen für Kinder kompetent beantworten.

Leider(!) werden heute noch viele Erz., die in anderen Ausbildungsberufen mit ihrem Notendurchschnitt nicht angenommen wurden.

Freude der Erz. mit Kindern und Unterbezahlung und. auch* keine Aufstiegsmöglickei*ten scheinen sich für die Träger von Kitas zu rechnen...- ja, so sind heute noch die Verhältnisse, die sich langsam(!) zu verändern scheinen (Studiengang Kleinkindpädag. an FHS bzw. Unis u.ä.)

Überleg gut, was Du mit deinen Abi-Chancen alles machen kannst .....

Ich weiß nur von meiner freundin die diese ausbildung macht, dass man auf eine bestimmte schule weitergehen muss. Dort muss man dann singen, tanzen,sehr gut zeichen.... Sie meint das diese schule schwer ist, aber das bekommt man schon hin. LG

Josefiene  19.07.2014, 10:48
sehr gut zeichnen>

Nicht unbedingt. Ich hatte in Kunst die Note 3 und habe es trotzdem geschafft.

Lalope01  19.07.2014, 11:05
@Josefiene

Ich weiß es leider nur von meiner freundin, und die kann auch nicht gut zeichnen, hat es aber auch geschafft;)

Josefiene  19.07.2014, 11:31
@Lalope01

Dann ist also deine Aussage, > dort muss man aber sehr gut zeichnen>
nicht ganz richtig, wie du aus beiden Fällen erkennen kannst.

L.G. Josefiene

So wie du schreibst hast du ja eine sehr gute Durchschnittsnote, die reicht auf jeden Fall um Erzieherin zu werden. Das einzige was ich dir raten würde, ist ein Instrument zu erlernen .

Um Erzieherin zu werden brauchst du gar kein abi.

und du musst auch nicht in bestimmten fächern gut sein.

Ich finde eine Erzieherin darf NICHT arresiv sein. Stell dir vor: Ein Kind zerbricht... Deine Lieblingsvase, aber das Kind ist erst... 5. Als Erzieherin solltest du dann nicht anfangen zu schleichen oder so, dennsonst weint sie/er. Du kannst natührlich ein bisschen schimpfen, damit sie/er das nie wieder macht... Ich selber weiss das noch von meinem Kindergarten(bin ja 10.) Noch eine Frage: Möchtest du gerne eine Baby Gruppe Erziehen, wo d Noch ganz kleine Nanys, oder so ca 2-4 jährige, oder ca 4-6/7 jährige? Ich hoffe ich konnte dir helfen LG Sopo

Van08
Fragesteller

Hey, also ich würde gerne 4-6/7 jährige in einer Gruppe haben, da ich mit denen am besten klar komme (Mit jüngeren aber auch!)