In vollem UMfang (Fußball-Regeln)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass die Formulierung "in vollem Umfang" auf die Vollständigkeit des Spielgerätes abzielt und nicht auf die mathematisch-geometrische Bezeichnung 'Kreisumfang' . Zumal in den Fußballregeln des DFB nix vom 'Umfang' steht sondern von 'vollständig' die Rede ist (nachzulesen hier, ab Seite 67 - http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2011/08/DFB_Umbr_Fussballregeln_2011_2012_low_01.pdf ).

Und meine (modifizierte) Lieblingsaussage zu unklaren Situationen im Fußball steht auch dabei: "In Zweifelsfällen ist er so lange im Spiel, bis der Schiedsrichter gepfiffen hat."

mfg

Armin

Nein, die Regel besagt dass der Ball vollständig über der Linie sein muss, also er darf nicht mehr auf der Linie sein.

Mit Vollem Umfang meint dass er nicht einmal mit dem kleinsten bisschen über der Linie sein darf.

Mit Vollem Umfang= Vollständig

Deine Angabe vom Umfang ist leider sinnlos, denn sonst würden viel mehr spiele 0:0 ausgehen, weil oft noch hinter der Linie geklärt wird. Denn ein halber Meter ist schon recht viel.

Es wurde einfach umgangsprachlich so genannt, offiziell heißt es anders, und wer kann im Stadion spontan den Unterschied zwischen Durchmesser und Umfang erklären( wenn man ein Paar Bier zu viel hatte).

Du liegst falsch. In den Fußballregeln lautet es:

"Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert,..."

der fußballer " an sich" hält sich üblicherweise nicht mit wortklaubereien auf: hauptsache die "anderen deppen" verstehen, was gemeint ist. vielleicht wäre eine andere formulierung besser gewesen: der ball muß die linie "vollständig" überquert haben. als natuwissenschaftlicher niete würde MIR DIESE formulierung am besten gefallen. da stecke ich mir einfach mal sand in den kopf.

Die Fussballregel besagt"vollständig" über der Linie. Also wenn in der Draufsicht noch ein Teil des Balles etwas mit der Linie zu tun hat, natürlich in der Richtung zum Aus, ist der Ball im Spiel. Das kann man sehr schön bei den Analysen "Ball im Tor oder nicht" verfolgen.

mfg

Christian