In vitro Pflanze noch einpflanzen? Kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal füllst Du als Erste Hilfe Maßnahme den Becher mit Wasser und stellst sie für ein paar Stunden hell. Dann reklamierst Du den Schaden mit Bild und Fehlerbeschreibung beim Händler. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagt er, Du darfst sie behalten und musst sie nicht zurück senden.

Länger als ein paar Stunden darf sie nicht mit der Nährlösung im Wasser stehen, sonst fault sie wahrscheinlich. Das heißt, nach dem Einweichen musst Du sie ganz vorsichtig auseinander nehmen und die noch lebenden Teile entweder einpflanzen, oder noch einen Tag ohne Nährlösung, nur in Wasser hell stellen.

Schick sie zurück, falls du sie beim Händler gekauft hast.

Wenn die Wurzeln noch in Ordnung sind, könnte noch was daraus werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen
Boraaqua
Fragesteller

Die Wurzeln sind okay ich habe sie jetzt in Wasser gelegt und warte mal ich muss sie einfach heute einpflanzen

habe jetzt dem Händler geschrieben mal schauen was er schreibt

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Wenn es nichts wird, kannst du sie immer noch entsorgen.

Pflanz sie einfach ein, ich denke das müsste gehen. Wenn nicht tu sie wieder raus, aber hab erstmal Geduld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Schicke dieses Bild an den Lieferanten und frage was das soll.

Ich würde sie erst mal in ein größeres Glas Wasser setzen und warten ob sie sich erholt. Noch nicht ins Aquarium, sonst mußt du später den ganzen Schlamm wieder raussortieren.