"in unserem kleinen Garten" oder "in unseren kleinen Garten"? (Dativ)?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du sagen willst. In unserem Garten wachsen nur Zwiebeln. In unseren Garten dürfen nur geladene gäste

Ich bin gerade in unserem kleinen Garten. (Dativ, statisch, Ortsangabe)

Ich gehe in unseren kleinen Garten. (Akkusativ, dynamisch, Richtungsangabe)

Der Dativ wird oft für Ortsangaben genutzt. Der Akkusativ kann angeben, wohin ich gehe, er gibt also die Richtung an.

das kommt auf den kontext an, z.b. in unserem kleinen garten gibt es verschiedene blumen vs. wir gehen in unseren kleinen garten

valentinsdq96
Fragesteller

Dativ meinte ich, danke

In unserem kleinen Garten heißt es richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottaKirsch  02.05.2022, 21:12

Aber nicht, wenn ich morgen in unseren kleinen Garten gehe! 😁

Kiba0411  02.05.2022, 21:14
@LottaKirsch

Ja das stimmt, natürlich kommt es immer auch drauf an, was man genau sagen möchte. Danke für die Anmerkung!