In Schalung gegossener Beton nach mehreren Versuchen immernoch bröckelig, warum?

10 Antworten

Nun,dafür gibt es Verschiedene Ursachen, wenn der Zement zu Alt gewesen wäre, wäre er im Sack bröckelig, klumpig, dass hättest du gemerkt! Wie oben schon geschrieben hängt die Festigkeit nicht nur vom Zement ab sondern auch von den Zuschlagsstoffen, um eine hohe Güte zu erreichen wird in der Regel ein Mischungsverhältnis von 1:3 genommen, je Feinkörniger der Beton desto mehr Zement muss hinein, nur Zement und Quarzsand wird NIX!!!!! Das kannst du allen Falls zum Spachteln nehmen um Lufteinschlüsse an der Oberfläche zu spachteln!!! Für deinen Fall würde ich Estrichbeton in Säcken verwenden und eventuell noch eine Schaufel Zement mit beigeben (dh. im Sack sind Mainsand Anteile, Splittanteile bis 4 oder 6mm und der Zement! Mit den Styropor hat das wirklich nichts zu tun,dann bedenke, du musst die Form gut verdichten, mit einen Flaschenrüttler, Rütteltisch oder Notfalls mit einen Fäustel gegen die Schalung klopfen damit die Luft heraus geht und die Beton Masse sich richtig verdichtet, dabei immer Lagenweise einfüllen und verdichten, weiterhin ist eine Bewährung unerlässlich um der Geschichte eine Stabilität zu gewähren! Also noch mal Quarzsand uns Zement sind als Betonmasse ungeeignet!!!! Bei weiteren Fragen bitte mich Kontaktieren! Viel Spaß beim Experimentieren! G.Frank Ach ja nicht bei Frost verarbeiten und sauberes Anmachwasser verwenden, nicht aus einen Güllefass!

Styropor saugt nichts auf. Es kann an der Mischung, dem verwendeten Zement oder am Frost liegen.

UmeaM  12.01.2011, 10:43

Der Zement ist vielleich zu alt!

buzzl
Fragesteller
@UmeaM

wie lang darf zement denn offen liegen?

buzzl
Fragesteller
@Rheinflip

Den Quarzsand nehme ich um einen besonders feinen und glatten Beton zu erhalten. Ich wollte mir einen kleinen Beistelltisch gießen, hänge aber jetzt in den Vorversuchen fest.

Rheinflip  12.01.2011, 11:01
@buzzl

Versuch es mit einem gröbern Kies/ Sand. Für die Oberfläche des Elementes ist die Schalung wichtig.

buzzl
Fragesteller

die mischung ist 2:1 (quarzsand:zement) und dann wasser bis es eine masse ist

monokulti  12.01.2011, 10:51
@buzzl

Beton ist ein Gemisch aus verschiedenen Körnungen an Kies bis hin zu Quarzsand und Zement die optimale Kiesmischung hätte nach dem Rütteln kaum Hohlräume und der Zement dient praktisch nur der Verklebung des Geschiebes

Entweder zuviel Sand oder Frost. Versuch es mit einer Fertigmischung: leicht fließender Vergussmörtel (enthält Quarzsand von 0-4 oder 8 mm/Zemen/Zusatzmittel). Siehe Internet: www.pagel.com Gerhard Nagel

Hallo Buzzl,

Warum Dein Beton bröselig wird, ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, meist ist einer der folgenden Gründe (oder Kombinationen daraus) die Ursache:

  • zu alter Beton (auch Zement hat ein MDH)
  • Zement, der offen lagerte hat meist bereits Wasser gezogen, gilt damit als bereits abgebunden
  • falsche Mischungsverhältnisse
  • Zu viel/wenig Anmachwasser (meist eher zu viel, Stampfbeton z.B: braucht nur gaaaaanz wenig Wasser)
  • Zu hohe Temperaturen beim Abbinden (Anmachwasser verdunstet zu schnell und fehlt beim Abbinden)
  • bei Frost gegossenem Beton fehlt ebenfalls das Wasser (da kristallin = Eis). Bzw. sprengen Eiskristalle (Ausdehnung von Wasser bei Frost) die neu geschaffenen Zementhaftbrücken auf.
  • das Schalmaterial ist zu stark saugend und entzieht dem Beton das nötige Anmachwasser.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Na, so einfach kann man auch keinen vernünftigen Beton machen. Ein Profi rechnet die Betonmischung.

Erstens muß der w/z-Wert stimmen, also das Mischungsverhältnis zwischen Zement und Wasser.

Zweitens ist die Festigkeit von der Beschaffenheit, der Sieblinie und dem Mischungsverhältnis der Zuschlagstoffe abhängig. Und die beeinflussen wiederum die w/z-Zahl.

Nimmst du zuviel Wasser, wird der Beton porös und frostempfindlich. Nimmst du zuwenig Wasser oder zuviel feine, saugende Zuschlagstoffe, "verbrennt" der Zement. Dasselbe gilt für Frost während der Abbindephase.

Frei Schnauze gemischt wirst du maximal einen C12/15 erreichen.

Nimm also zukünftig lieber einen vorgemischten Beton aus dem Baumarkt und mache ihn nach Vorgabe an. Je intensiver gemischt wird, desto besser schließt sich der Zementleim auf.