In Rente einzahlen wieso sollte man das machen?
Ich habe mich ein bisschen durchgelesen über die Rente und ab 50 Jahren kann man halt in die Rente einzahlen von 100,07 € - 1404,30 € monatlich.
Man bekommt dann zwischen 6 - 79 € mehr Rente im Monat.
Aber jetzt meine Frage wieso sollte man freiwillig in die Rente einzahlen es steht ja zu keinen Verhältnis ? Mann kann ja das Geld ja einfach so zur Seite sparen dann hat man ja quasi seine Rentenlücke viel besser gefüllt ?
Was ist der Sinn dahinter.
Kapiere ich nicht so ganz gibt es wirklich Leute da wirklich einzahlen ?
3 Antworten
Mann kann ja das Geld ja einfach so zur Seite sparen dann hat man ja quasi seine Rentenlücke viel besser gefüllt ?
Wenn du weißt, wie lang du leben wirst, kannst du das so machen. "Besser" wird das wohl nur dann sein, wenn du nicht zu alt wirst.
Kommt halt drauf an, ob am Ende des Geldes noch Leben übrig ist oder umgekehrt 🤷
Es hat z. B. den Vorteil das man Steuern sparen kann wenn man den zu Versteurnden Lohn veringert
Die Steuerlast verringert sich und du könntest auch deine Rente erhöhen und einen höheren Beitrag einzahlen.
Daneben kannst du aber auch selbst Geld anlegen.
Ergibt keinen Sinn lieber habe ich normal Rente plus mein angespartes Geld als soviel Geld für so wenig Rente was soll es bringen steht zu keinem Verhältnis.