In-Place Selectionsort?

2 Antworten

In-Place bedeutet schlichtweg an Ort und Stelle. D.h. ich modifiziere die Eingabe direkt, anstatt das Ergebnis an einem neuen (Speicher)ort zu erzeugen.

In-Place bedeutet, dass keine zusĂ€tzliche Speichermenge fĂŒr die Sortierung benötigt wird. Stattdessen wird die zu sortierende Menge einfach ĂŒberschrieben. Konkret beim Selectionsort findet mit jedem Sortierschritt maximal ein gegenseitiger Platzwechsel von zwei Elementen statt.

WĂŒrde der Algorithmus out-of-place arbeiten, wĂŒrde eine zusĂ€tzliche Hilfsliste angelegt werden (oder mehrere), um die Menge zu sortieren. Ein Beispiel fĂŒr einen Algorithmus, wo man ĂŒblicherweise so vorgeht, wĂ€re der Mergesort.

YTLexan
Fragesteller

Vielen lieben Dank!