In Österreich gibt es den Ortsnamen Imolkam, wie könnte er entstanden sein?

5 Antworten

Für mich hört sich das eher steirisch an als Innviertlerisch

Bruno2308
Fragesteller

Kenne Leute aus beiden Gegenden, sehr stark, unterscheidet sich ihre Aussprache aber nicht.

Ja, du hast zu viel Fantasy (wobei das nichts schlechtes ist). Das kann alles bedeuten, vielleicht fand auch einfach jemand das klingt schön.

Bruno2308
Fragesteller

möglich

Ursprünglich hieß der Ort Imelchain, sagt wikipedia.
Geh mal von da an Rückwärts und schau auf die Umgebung. Evtl. ergibt sich daraus etwas.

Urkundlich wird Imolkam erstmals 1240 als Imelchain genannt.

Quelle: Wikipedia