In meiner Wohnung ist nur noch kalt, feucht, ungemütlich und ich friere. Kann ich in einem Mehrfamilienhaus verlangen dass die Heizung angemacht wird.?

6 Antworten

Es gibt gewisse Regeln, bei der der Vermieter gezwungen ist, die Heizung einzuschalten, auch im Sommer. Das hängt von den Temperaturen ab. Nähere Infos findest Du vielleicht beim Mieterschutzbund. Einfach mal googeln.

Laut Amtsgericht Hamburg kommt der Eigentümer seiner Heizpflicht nach, wenn er von 7 bis 23 Uhr für Wärme sorgt. In der Zeit zwischen 24 und 6 Uhr kann er die Heizung wieder so weit drosseln, dass in den Wohnräumen eine Mindesttemperatur von 16 Grad Celsius gewährleistet ist.

Es kommt auf die tatsächlichen Temperaturen an. Erreichst Du mindestens 21°C muss der Vermieter nichts machen.

zujupa945
Fragesteller

da muss es aber aussen warm sein, sonst erreicht man die 21 Grad nie

Eigentlich schon ;)

zujupa945
Fragesteller

was heißt eigentlich? Gibt es dazu Aussagen z-B. im Wohnungs-Eigentums-Gesetz?

Kometenstaub  14.07.2021, 09:44

Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht im Sommer.

Wann fängt die Heizperiode an?

Der Beginn der Heizperiode kann regional unterschiedlich bestimmt sein. Auch Klauseln im Mietvertrag können den Beginn bestimmen. In der Regel wird aber die Zeit zwischen dem 01. Oktober und dem 30. April als Heizperiode definiert.

https://www.mietrecht.com/heizperiode/

geh in die Sonne! Bei uns läuft die Heizung im Sommer durch, das merkt man aber nicht weil die Rohre gut isoliert sind und die Heizkörper zu.