In Kleinanzeigen Preis angeben?

8 Antworten

Prinzipiell finde ich es schon sinnvoll, eine gewisse Verhandlungsbereitschaft zu signalisieren, daher gebe ich meistens VB an.

Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass die meisten Interessenten das Konzept des Verhandelns nicht wirklich zu kennen scheinen.

Annelies007
Fragesteller

Ich meine, überhaupt keinen Preis reinzustellen, nur VB.Ob da dann überhaupt jemand Interesse hat?

Verofant  06.11.2023, 11:18
@Annelies007

Ich denke, die Hürde deswegen extra jemanden anzuschreiben ist relativ hoch. Bei Kleinanzeigen tummeln sich so viele Chaoten und Leute mit unseriösen Angeboten, dass sich da wohl kaum jemand die Mühe macht, dich zu kontaktieren um einen Preis auszufeilschen... Auch möglich ist, dass sich Leute mit unverschämt niedrigen Preisvorstellungen melden.

Lediglich bei sehr seltenen Unikaten kann das Sinn machen. Aber selbst da fände ich es besser, einen Preis dazu zu schreiben. 🤔😏

Basstom  06.11.2023, 12:37
@Annelies007

Kaum. Ich setze immer einen Preis an, aber eben nicht FP, sondern VB.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es für den Käufer maximal nervig ist, wenn kein Preis angegeben ist. Setz den Preis einfach etwas höher an und stell VB rein, dann habt ihr noch beide etwas Luft zum handeln, aber auch nicht zu hoch, sonst schreckst du den Käufer auch wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist genau wie auf dem Flohmarkt das Verhandeln wird vorrausgesetzt und gehört auch aus Spass dazu.

Eher nicht.
Es meldet sich dann meist Niemand oder dann nur mit extrem frechen und unterirdischen Preisanfragen :(

Annelies007
Fragesteller

Danke ja, hab ich mir fast gedacht, daß eine Preisangabe sinnvoller ist.

wenn ich etwas kaufen möchte und auf eine Anzeige ohne Preis(Vorstellung) stoße, klicke ich weiter.

ich will nicht stundenlang mit dem Verkäufer um einen Preis feilschen.

wenn der Verkäufer einen Festpreis hat, kann ich es akzeptieren oder gleich weitersuchen. wenn VB dabei steht mach ich mein gegenangebot.

dann einigt man sich oder nicht. dann eben weitersuchen.