Wann spricht man von...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Verhandlungssache: Du gibst keinen Preisvorschlag an
  • Verhandlungsbasis: Du gibst den "Einstiegspreis", auf dessen Basis Du zum Verhandeln bereit bist

Bei VB gibst Du einen Preis als Basis vor - bei VS ist alles völlig offen und Du hältst Dich mit Deiner Vorstellung zurück.

Oft steht da VB, wenn kein Preis genannt ist. Ist unsinnig/unlogisch und falsch.

Bei Verhandlungsbasis setzt du einen Preis an und sagst, "darüber können wir aber noch reden" bei Verhandlungssache bist du ganz offen für alle Preise.

ich würde VB schreiben aber - ist da eigentlich das gleiche.. viel Glück beim Handeln!

anjanni  20.05.2010, 07:45

Ist eben nicht das gleiche!

maryann1404  20.05.2010, 07:50
@anjanni

wenn ich Egoline richtig verstehe, bei VS = Vorschlag.. also - gehst beim Gegenvorschlag noch runter. Bei VB - gehst auch runter.. die meisten Anzeigen sehe ich mit VB.. für mich ist es das gleiche..

anjanni  20.05.2010, 09:29
@maryann1404

Du hast Egoline nicht richtig verstanden:

VS - Verhandlungssache - ohne Vorschlag, man kann über alles reden/verhandlen

VB - Verhandlungsbasis - eine Basis ohne Basis/Vorschlag macht keinen Sinn.

Daß es in vielen Anzeigen gleich benutzt wird, liegt daran, daß die Leute die Wörter nicht verstehen...

maryann1404  20.05.2010, 11:37
@anjanni

trotzdem. wenn du meinst, bei VS steht kein Vorschlag (habe ich eigentlich noch nie gesehen) dann ist doch VB besser. bei VS würde ich mich nicht melden. wenn wenigstens irgendein Preis in der Anzeige steht, weiß man ungefähr woran man ist. bei VS - würde ich einfach weitere Anzeigen gucken und diese gleich vergessen.. ist nunmal so.. also - VB ist besser und lass die ewigen Erklärungen. wir haben es doch schon alle verstanden...

Ich würde sagen,dass beides das Gleiche bedeutet.

anjanni  20.05.2010, 07:46

Nein.