In Feldsalat Jacobs Kreuzkraut gefunden?

2 Antworten

Vielleicht kannst du eine der noch geschlossenen Blüten vorsichtig öffnen.
Und vielleicht ist die Anzahl der gelben Blütenblätter schon erkennbar.

Jakobskreuzkraut hat in jeder Blüte genau 13 gelbe Blütenblätter.
Das ist das sicherste Erkennungsmerkmal.

Wenn man mit der Hand darüber streicht , fühlt sich die ganze Pflanze weich an.

Die Giftigen Alkaloide wirken nicht akut spürbar. Sie lagern sich in der Leber an, und können, wenn ein Maß überschritten wird, Leberschäden auslösen.

Falls du sicher gehen willst, kann möglicherweise auch der Giftnotruf weiter helfen:030-19240. (Funktioniert auch mit anderen Vorwahlen).

Ich denke, es ist "gewöhnliches Kreuzkraut, Senecio vulgaris".

Jacobs Kreuzkraut bildet Blüten nur oben auf einem längeren Stängel. Und hier, in Deutschland bildet der nicht vor Ende Mai Blüten. Ich habe gerade heute auf meinem Acker gewöhnliches Kreuzkraut gesehen, und das waren Blütenknospen, wie auf diesem Bild.

Ob "gewöhnliches Kreuzkraut giftig ist, und wie giftig es ist, weiß ich nicht. Mußt du googeln. Ich denke aber, wenn du es nicht runtergeschluckt hast, wird es nicht so schlimm sein. Wenn du da jetzt ein Smoothie draus gemacht hättest, hättest du es nicht bemerkt.