In erster E-Mail bereits bedanken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An eine öffentliche Stelle? Sicher nicht unhöflich, schließlich bezahlst du die von deinem Steuergeld, dass sie dir antworten. Da kannst du von einer gewissen Selbstverständlichkeit durchaus ausgehen.

Wenn es an eine Person geht, dann kommt es wohl immer auf den jeweiligen Fall an. Um sicherzugehen könntest du schreiben „Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus“, es hat aber auch was Gutes, hin und wieder etwas bestimmter aufzutreten und mit „Vielen Dank im Voraus“ quasi eine Antwort für selbstverständlich zu halten. Wie gesagt, da kommt es auf den konkreten Fall an.

Sicher kann ich dir jedoch sagen, dass dieser Satz nichts daran ändern wird, ob du eine Antwort bekommst oder nicht.

„Jetzt schon vielen Dank…“ würde ich aber in jedem Fall zu „Vielen Dank im Voraus“ umformulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung