Kann ich in einer Bücherei/Bibliothek arbeiten, ohne entsprechende Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, ohne eine entsprechende Ausbildung kannst du da nur Hilfsarbeiten machen. Das es für dich eine interessante Tätigkeit ist, kann ich gut verstehen. Man muss halt Bücher lieben, gern Dinge ordnen, sorgfältig sein und viel über Bücher und die Systematiken einer Bibiliothek wissen. Hier ist mal ein Link zu den Aufgaben, die da anfallen und andere Dinge, die du wissen willst: http://www.ausbildung.de/berufe/fachangestellte-medien-und-informationsdienste/

Vielleicht ist ja eine der freien Stellen in deiner Nähe und du könntest die Ausbildung wechseln.

Ohne entsprechende Ausbidung kann man in einer Bibliothek nur als Aushilfe eingesetzt werden, z.B. um zurückgegebene Bücher einzusortieren oder Regale zu ordnen. Solche Aushilfs-Jobs werden oft an studentische Hilfskräfte vergeben.

Für den Beruf des Biblithekars/Bibliothekarin braucht man ein Studium an einer (Fach-)Hochschule.

Dann gibt's den Beruf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" (früher: Bibliotheksassistent), den man nach einer 3-jährigen Ausbildung erlangt.

Die Bezahlung wird im Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TvöD) geregelt.

Hier findest du weitere Infos:
www.bibliotheksportal.de/themen/beruf/berufswege.html

Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber wollte trotzdem was loswerden.
Ich würde dort auch sofort arbeiten, es hat etwas!! :-)

Ab wann darf ein Mitarbeiter allein an einer Drehbank arbeiten?

• muss er eine entsprechende Ausbildung dafür haben,
  • oder reicht eine Unterweisung?
...zur Frage

Kann man im Kindergarten ohne richtige Ausbildung arbeiten?

Ich studiere Lehramt Grundschulpädagogik und würde gerne in der Vorlesungsfreien Zeit in einem Kindergarten aushelfen bzw. eine Art Praktikum mit geringem Nebenverdienst machen. Weiß jemand ob das möglich ist, wenn man sich da beim zuständigen Amt erkundigt oder wird man direkt abgelehnt , weil die entsprechende Ausbildung fehlt?

...zur Frage

MFA ausbildung FRAGE steht unten?

Hat jemand hier Erfahrungen und kann hier schreiben wie es so ist? Wie gefällt euch? Gehalt? Praxis oder KH? Als was kann man danach auch arbeiten?

...zur Frage

Verkäufer/in bei DM Drogeriemarkt Gehalt?

Guten Abend ihr Lieben..habe letzte Woche meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und jetzt würde für mich in Frage kommen in einer Drogerie (am besten DM) zu arbeiten, da ich mich dort sehr wohl fühle. Hat irgendjemand Erfahrungen dort gemacht? Wie ist DM als Arbeitgeber? Wie hoch ist der Gehalt? Sind andere Drogerieketten besser?Bin für jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Ich würde gerne als Altenpfleger arbeiten, da die händeringend gesucht werden .Muß ich dafür eine entsprechende Ausbildung aufweisen??

Hi Leute, wie im Fragetitel zu lesen ist würde ich gerne in der Altenpflege tätig sein. Kann ich das auch als Ungelernter oder muß ich dafür eine Ausbildung haben? Ich würde gerne trotz meines Alters von 40 Jahren in diesem Job eine Ausbildung machen.

...zur Frage

welchen beruf braucht man in einer Bibliothek zu arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?