In einer Batch per date command auf aktuelles Datum stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre besser sich das aktuelle Datum per NTP zu holen.

Unter Windows geht das per:

w32tm /resync

Eisbaer91
Fragesteller

Perfekt! Vielen Dank!

Eisbaer91
Fragesteller

Darf ich dir hier vielleicht gleich noch eine Frage stellen? Wenn ich das Programm über die cmd starten lasse, dann wartet er mit allen weiteren Befehlen solange bis das Programm geschlossen wird. Was könnte ich denn machen, wenn ich wollte, dass das Skript weiterläuft, während das Programm noch läuft?

ZaoDaDong  02.03.2018, 11:35
@Eisbaer91

Starte den Programmaufruf mit

start "beliebiger Name" eigentlicherAufruf

wichtig ist, dass hier im 1. Parameter ein String als Name übergeben wird. Der kann auch leer sein. ("")

ZaoDaDong  02.03.2018, 11:39
@ZaoDaDong

Alles, was mit dem Befehl "Start" aufgerufen wird, wird im Skriptablauf nicht abgewartet.

Genau so solltest du es machen: Das aktuelle Datum in einer Variablen "merken" und später dort wieder auslesen.

Für dein Script ist es aber entscheidend, in welcher Umgebung du arbeitest. Unter Windows sieht das ganz anders aus, als unter Linux oder MacOS

ZaoDaDong  02.03.2018, 10:53

Was ist, wenn das Skript um 23:59 startet und am nächsten Tag um 00:01 endet? Dann ist das Datum um 1 Tag verstellt.

GanMar  02.03.2018, 11:01
@ZaoDaDong

Hol Dir doch die aktuelle Uhrzeit und Datum aus dem Internet.

mirolPirol  03.03.2018, 18:22
@ZaoDaDong

Wenn das Script über Mitternacht läuft ist das kein Problem, denn es "merkt" sich ja den Starttermin. Wenn es am nächsten Tag endet, hat man trotzdem das korrekte Datum vom Startmoment.

Wenn du willst, kannst du aber auch das Datum (Uhrzeit) der Fertigstellung nutzen, indem du ein temporäres Verzeichnis erstellst, das du nach Fertigstellung der Aufgabe mit den korrekten Daten umbenennst.

Eisbaer91
Fragesteller

Skript wäre eine batch unter Win10. Der Tipp von ZaoDaDong funktioniert allerdings perfekt, also werde ich so fahren. Danke dir aufjedenfall!