in ein Gymnasium gehen nach der neunten Schulstufe geht das?

1 Antwort

Kommst du in die neunte Schulstufe oder warst du da gerade?

Gehen tut es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, in welche Klasse du kommst. Wenn du die neunte Stufe schon beendet hast, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wechselst du nur und kommst in die 10. Stufe, musst dann aber den fehlenden Stoff selber nachholen, oder du wiederholst die 9. noch einmal. Das wird individuell mit dem Direktor ausgemacht.

Wenn du erst in die neunte kommst, ist es kein Problem. Dann machst du normal weiter.

Allerdings bist du für's nächste Schuljahr schon sehr spät dran mit ummelden. Normal macht man das bei einem regulären Wechsel (also von der 8. in die 9. Stufe) nach dem Wintersemester. Bei bestandener 9. Stufe kann man sich nicht einfach bewerben, sondern muss individuell mit der Schule Kontakt aufnehmen. Aber auch dann macht man es so früh wie möglich, falls noch Prüfungen ergänzt werden müssen.