In Ditib Moschee beten?
Assalamu Aleiykum
Ich habe eine Frage bezüglich der Ditib Moscheen. Ich möchte gerne meine Gebete in einer Moschee verrichten und z.b Tarweeh gebet beten. Auch möchte ich zum Jumuah Gebet gehen. In meiner Nähe gibt es aber nur eine Ditib Moschee. Ich hab viel darüber gelesen das man dort nicht beten sollte und auch mein Vater hat gesagt das ich dort nicht beten soll. Ist das wahr? Und darf man dort wirklich nicht beten. Mein sagte das nach dem das Gebet dort verrichtet wurde, alle anwesenden sich laut über andere Themen unterhalten haben. Zudem sind die Vorträge da nur auf türkisch. Kann ich trotzdem da beten?
4 Antworten
Wa Alaykum Assalam,
Ich verstehe die Abneigung gegenüber von Ditib-Moscheen, weil Diyanet (Ditib) damals von Atatshirk gegründet wurde um die islamische Religion in der Türkei kontrollieren zu können.
Aus der Hinsicht ist es eine sehr problematische Organisation.
Jedoch hat sich Diyanet seit dem entwickelt. Heutzutage ist es nicht mehr das selbe wie damals.
Die meisten Lehren sind nach Qur'an und Sunnah. Mein Wissen würde Ich aber nicht von denen nehmen, weil sie eben trotzdem einige Fehler haben.
Man muss aber auch erwähnen, dass es von Moschee zu Moschee etwas varriert, weil es eben verschiedene Imame und Gemeinschaften sind.
Außerdem sind die meisten(fast alle) auch zum Beispiel gegen die Ideen und Agenda von Atashirk, was sich auch daraus ergeben hat, weil sie sich wie gesagt entwickelt haben. Jedoch dürfen sie es nicht öffentlich zu geben, weil sie dem türkischen Staat unterliegen.
Wenn es rein ums beten in einer Ditib Moschee geht, sehe Ich da kein Problem drin.
Sie sind keine Kuffar oder Sekte. Wir sind alle Brüder.
Ja, kannst dort beten.
Ich muss zugeben, ich kenne sie nicht, aber ein Bekannter geht ab und an mal da hin und wir kaufen auch manchmal Fleisch von dort.
Solange dort keine Bilder sind und es islamisch korrekt verrichtet wird, kann man dort schon beten. Aber wenn du andere Moscheen außer denen von Ditib hast, würde ich eher dorthin gehen. In Ditib-Moscheen läuft einiges falsch.
Man kann dort schon beten, aber es wäre nicht meine erste Wahl. Eine Moschee darf zum Beispiel nicht nationalistisch sein und das eigene Land bevorzugen, wie Ditib das gerne tut. Es dürfen dort keine Flaggen oder sonstige Symbole sein. Auch Dinge, die nichts mit dem Islam zu tun haben, sind in einer Moschee nicht wirklich erwünscht.
Also, falls du 30 Minuten laufen kannst und die Moscheen nicht gesperrt sind, dann würde ich lieber dorthin gehen.
Du darfst überall auf der Welt beten, wo es rein ist. Dieser Ditip Hass kam erst durch Tiktok zustande.
Die andere ist 30 Minuten von mir entfernt, aber ich glaube die wurde gesperrt