In die Türkei auswandern und dort als Programmierer arbeiten?

4 Antworten

Ich denke die deutschen Abschlüsse sind dort aufjedenfall hoch, wenn nicht sogar höher angesehen als in Deutschland.
Du verwechselst etwas, ich denke mal du meinst das türkische Abschlüsse hier nicht wirklich anerkannt werden und dies stimmt auch leider. :-)

Also generell ja. Informatiker werden in allen Bereichen in allen Ländern gesucht. Wenn du die Landessprache beherrschst und bereit bist, dich den Lebensumständen dort anzupassen, dann los.

Zum Thema "deutscher Abschluss nicht anerkannt": Genau dafür ist das BA/MA-System gedacht. Dass die Abschlüsse international gleich sind.

Ich würde mir allerdings nochmal überlegen, in diesen Zeiten in die Türkei zu ziehen...

Ich habe auch in Deutschlend studiert und lebe seit 1989 in der Türkei, arbeite als ERP Berater. Ich habe 5 Jahre als Programmierer und 20 Jahre als  IT Manager gearbeitet.  Als Programmierer kannsst Du natürlich arbeiten Englishkenntniss ist mehr gefragt. Ich empfehle Dir, wenn Du im Programmieren wiklich gut bist  bewerbe bei den Banken ( Is Bankasi, Akbank, Garanti Bank) Bei kleinere Softwarehausern kann das Wetter jederzeit wechseln. Bevorzuge  Gross Konzern und Banken. (Arcelik, Koc Holding, Sabanci).   Über www.kariyer.net  in der Türkei arbeit suchen.

Tschüss

Türkei oder Deutschland leben und dasein?

Also die Frage klingt komisch ,naja ich meine eigentlich damit was anderes.Ich habe mich mal mit meiner Mutter unterhalten .Und ich fragte dann welches Land reicher wäre und in welchem Land es besser wäre zu leben ,sie sagte eindeutig Türkei .Also frage ich wieso.Sie hat gesagt z.B. das alles hier teurer wäre als in der Türkei ,viele Rechnungen fallen da ja aus. Also wäre Deutschland so was wie die Schweiz für die Türkei .

Auch sagte sie was :

In der türkei arbeiten die Leute um zu leben.

In Deutschland leben die Menschen um zu arbeiten.

Auch wären viele Städte hier öde. Und man kann immer nur das gleiche machen und alles wirke so steril und die Leute wären so steif.Sie meint aber auch allgemein Länder wie Spanien wären auch besser .Was haltet ihr davon?

...zur Frage

nach Türkei(Antalya) auswandern...

Hallo, Ich bin 13 Jahre alt und bin in der 8ten Klasse in Deutschland. Ich und meine Familie wollen nun in die Türkei auswandern. Wir sind eine türkische Familie. Wir können alle gut türkisch sprechen. Aber ich wollte fragen hat einer damit Erfahrung ist in Türkei(Antalya) das Leben besser wie als in Deutschland arm sind wir auch nicht wir so denke Durchschnitt? Kann mir bitte einer weiter helfen?

...zur Frage

Kann ich in der TÜRKEİ als Verwaltungsfachangestellter arbeiten?

wenn ja , was wäre mein Gehalt ?

...zur Frage

Als MFA in der Türkei?

Leute ich werde eine Ausbildung zur MFA beginnen, nun würde mich interessieren ob mein Berufsabschluss in der Türkei anerkannt wird? Und wenn ja, wo ich arbeiten kann? Mir ist das sehr wichtig, da ich in die Türkei auswandern möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?