In die Sauna mit Handtuch und Kopfhörer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Solange die Musik von Anderen nicht hörbar ist kannst du Mit Kopfhörer hören -allerdings nur leise denn sonst hört man es in ruhigen Ruheraum

In der Sauna Kabine verbietet es sich eigentlich von selbst.

Die Hitze ist nichts für Kopfhörer und MP3 Player und Kunststoff kann giftigige Stoffe absondern.

Zum nackten Saunieren.

In der Anlage ist keine Nacktheit Plicht aber Textil Badesachen sind verboten.

Erlaubt sind Handtuch oder Bademantel

Erlaubt ist natürlich aber auch nackt zu bleiben

Und wer sich irgendwo hinsetzt oder hinlegt sollte natürlich immer ein Handtuch unterlegen.

In der Sauna Kabine ist es üblich nackt nur auf dem Handtuch zu sitzen bzw liegen.

Ein umgewickeltes Handtuch würde das Schwitzen erschweren.

Auch kann der Schweiß mit dem Handtuch schlecht abfließen

Deshalb würde kein echter Saunafan auf die Idee kommen das Handtuch anzubehalten in der Sauna.

Wenn Anfänger oder schüchterne dennoch mit Handtuch reingehen wird man sicherlich etwas schauen aber dennoch kein Problem.

Allerdings wird man weniger beobachtet wenn man genauso wie die Anderen nackt auf dem Handtuch sitzt.

Anfangs ist das zwar ungewohnt und ungutes Gefühl wenn man kein FKK gewohnt ist aber das vergeht schnell und dann liebt man das freihe Gefühl.

Nach dem Aufguss ist es übrigens auch sinnvoll Nackt nach draußen zu gehen und dort erst mal auszuschütten und dann kalt zu duschen.

Danach evtl noch (nackt)  im Pool   entspannen

Danach kann jeder selbst entscheiden ob er friert oder sich verstecken möchte im Bademantel.

Ich wünsche allen

entspanntes nacktes Schwitzen

Im Ruhebereich der Saunaanlage kannst du die Kopfhörer benutzen, sweit von denen nichts nach außen drängt. Während des saunierens natürlich nicht, aber das wäre ja auch für deine Kopfhörer nicht gut.

Im Ruhebereich kannst du dich auch mit einem Badetuch bedecken oder einen Bademantel anziehen. In der Saunakabine solltest du dich allerdings nackt auf dein Saunatuch setzen. Wenn du dich dort zusätzlich in ein Badetuch hüllen würdest, würden die Leute auf dich schauen, anders eher nicht. Wenn du aus der Saunakabine gehst, kannst du das Saunatuch umbinden oder besser nur vor dich halten. Zum Abkühlen musst du allerdings nackt unter die Duschen. Wenn du dich ein wenig eingewöhnt hast, empfindest du das gar nicht mehr als schlimm.

LG

Es wird in der Regel nicht gern gesehen, wenn man umwickelt ist, aber die meisten Leute sagen nichts. Vielleicht wirst Du deshalb beobachtet. :-)

Ich kann ansonsten nur von mir selbst sprechen: Mich würde es nicht stören. Weder das Handtuch noch der Kopfhörer. Wichtig ist aus hygienischen Gründen, dass man auf dem Handtuch sitzt. Ansonsten sprich mit dem Betreiber der Sauna, ob es in Ordnung ist. Die meisten sehen das schon tolerant, es mag ja eben nicht jeder völlig nackt rumlaufen.

In Deutschland sitzen die Leute in gemischten Saunen fast immer nackt auf ihrem Handtuch. Im Ruhebereich draußen sind manche dann auch noch nackt, 

Genau so ist es auch in Deutschland üblich. Nacktheit ist nun mal etwas ganz natürliches.

 Ich bin nicht verklemmt, 

Dann solltest du dich den in deutschland üblichen Verhaltensweisen anpassen.

Besucher bedecken sich meistens, also Männer unten, Frauen zwischen Busen und unten mit einem Handtuch.

Das erweckt hier eher den Eindruck als wollte der oder diejenige nur andere nackte Körper sehen und hat selber starke Probleme mit dem Selbstbewusstsein.

Und wie sieht es miteinem Kopfhörer aus? Ich höre da gerne Hörbücher, leise störe niemanden, da unhörbar für andere, den player tu ich immer in eine Plastikumhüllung. Ich störe niemanden. Ist das ok, 

Außerhalb der eigentlichen Saunen, sprich im Aufenthalts und Ruhebereich ist das ok.

fühle mich aber manchmal etwas beobachtet.

Ich denke, das kommt auch drauf an, wie du dich gibst. Ich meine, stell dir mal vor: alle Leute sind nackt, nur eine Person versucht sich so gut wie möglich zu bedecken - und fällt damit auf.

Ist die gleiche Person aber komplett nackt, so als wäre es selbstverständlich (ist es ja auch in einer deutschen Sauna), dann ist diese Person nur eine Nackte unter vielen - und fällt nicht auf.

Hallo miamausis,

wenn es Dir unangenehm ist, ganz nackt in die Sauna zu gehen, kannst du das Handtuch auch um den Körper lassen.

Ich habe in der gemischten Sauna z.B. immer einen Saunakilt an und lege zusätzlich ein Handtuch auf die Sitzfläche. 

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand an deinem Player stört.

Habe bei mir im Fitnessstudio auch eine Sauna wo ich gelegentlich mal reinschaue aber immer mit Handtuch. Einfach weil ich's nicht schön finde sich so vor fremden Leuten zu präsentieren. Aber viele haben da verschiedene Ansichten. Das ist meine.

Und nein, keiner wird sich beschweren wenn du mit einem Handtuch reingehst und wenn sich einer beschwert das du nicht Nackt bist, ist das schon ein wenig awkward ..

Was möchtest Du wissen?