In die Sauna mit Handtuch und Kopfhörer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Musik von Anderen nicht hörbar ist kannst du Mit Kopfhörer hören -allerdings nur leise denn sonst hört man es in ruhigen Ruheraum

In der Sauna Kabine verbietet es sich eigentlich von selbst.

Die Hitze ist nichts für Kopfhörer und MP3 Player und Kunststoff kann giftigige Stoffe absondern.

Zum nackten Saunieren.

In der Anlage ist keine Nacktheit Plicht aber Textil Badesachen sind verboten.

Erlaubt sind Handtuch oder Bademantel

Erlaubt ist natürlich aber auch nackt zu bleiben

Und wer sich irgendwo hinsetzt oder hinlegt sollte natürlich immer ein Handtuch unterlegen.

In der Sauna Kabine ist es üblich nackt nur auf dem Handtuch zu sitzen bzw liegen.

Ein umgewickeltes Handtuch würde das Schwitzen erschweren.

Auch kann der Schweiß mit dem Handtuch schlecht abfließen

Deshalb würde kein echter Saunafan auf die Idee kommen das Handtuch anzubehalten in der Sauna.

Wenn Anfänger oder schüchterne dennoch mit Handtuch reingehen wird man sicherlich etwas schauen aber dennoch kein Problem.

Allerdings wird man weniger beobachtet wenn man genauso wie die Anderen nackt auf dem Handtuch sitzt.

Anfangs ist das zwar ungewohnt und ungutes Gefühl wenn man kein FKK gewohnt ist aber das vergeht schnell und dann liebt man das freihe Gefühl.

Nach dem Aufguss ist es übrigens auch sinnvoll Nackt nach draußen zu gehen und dort erst mal auszuschütten und dann kalt zu duschen.

Danach evtl noch (nackt)  im Pool   entspannen

Danach kann jeder selbst entscheiden ob er friert oder sich verstecken möchte im Bademantel.

Ich wünsche allen

entspanntes nacktes Schwitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Habe bei mir im Fitnessstudio auch eine Sauna wo ich gelegentlich mal reinschaue aber immer mit Handtuch. Einfach weil ich's nicht schön finde sich so vor fremden Leuten zu präsentieren. Aber viele haben da verschiedene Ansichten. Das ist meine.

Und nein, keiner wird sich beschweren wenn du mit einem Handtuch reingehst und wenn sich einer beschwert das du nicht Nackt bist, ist das schon ein wenig awkward ..

fühle mich aber manchmal etwas beobachtet.

Ich denke, das kommt auch drauf an, wie du dich gibst. Ich meine, stell dir mal vor: alle Leute sind nackt, nur eine Person versucht sich so gut wie möglich zu bedecken - und fällt damit auf.

Ist die gleiche Person aber komplett nackt, so als wäre es selbstverständlich (ist es ja auch in einer deutschen Sauna), dann ist diese Person nur eine Nackte unter vielen - und fällt nicht auf.

Hallo Mia,

so lange du den mp3 Player nicht direkt in der Saunakabine benutzt ist alles ok.

Mal abgesehen davon, dass du die anderen Gäste in der Saunakabine damit möglicherweise stören würdest; die meisten elektronischen Geräte darf man bis so maximal 40 - 45 Grad erhitzen. In der Sauna ist es aber mindestens 80 Grad heiß.

Man sollte also möglichst ohne alles in die Sauna gehen; ein großes Saunatuch, wo der ganze Körper drauf passt ist ideal. Wenn man genant ist, kann man die Stellen des Körpers, die man nicht so gern anderen zeigen will, mit einem zusätzlichem Handtuch bedecken. Da sagt keiner was, aber man fällt damit mehr auf, als ginge man komplett nackt in die Sauna.

Das Verhalten der anderen in der Sauna ist in der Regel; registrieren, wer in die Sauna kommt. ein kurzer Blick und gut. Wenn jetzt die Person in irgeneiner Weise verhüllt ist, schaut man eher länger, weil man dann neugierig ist und sich fragt, was da verhüllt wird und warum.

---

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Es wird in der Regel nicht gern gesehen, wenn man umwickelt ist, aber die meisten Leute sagen nichts. Vielleicht wirst Du deshalb beobachtet. :-)

Ich kann ansonsten nur von mir selbst sprechen: Mich würde es nicht stören. Weder das Handtuch noch der Kopfhörer. Wichtig ist aus hygienischen Gründen, dass man auf dem Handtuch sitzt. Ansonsten sprich mit dem Betreiber der Sauna, ob es in Ordnung ist. Die meisten sehen das schon tolerant, es mag ja eben nicht jeder völlig nackt rumlaufen.