In der Spinne integrierter Popfilter?
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einem Popfilter für mein Mikrofon, den ich direkt in die Spinne integrieren kann. Ich bin schon länger im Internet am Suchen, bisher allerdings vergebens. Ich habe unten ein Bild angehangen, wo nochmal zu sehen ist, was ich suche (nutze das gleiche Mikrofon/ gleiche Spinne)
LG
1 Antwort
Hallo Carlschlag07!
Ich habe da als DJ, Musiker und Bastler eine Idee.
Das Mikrofon nebst Spinne stammt von "Neumann".
Der Popfilter/-schutz ist nicht von Neumann, aber von "Rycote".
Das erkennt man am Logo, der gebogenen/geschwungenen Variante
und anderer Merkmale.
Der folgende Popschutz nebst Schiene kann direkt am Ständer montiert werden.
Bei deinem Beispiel ist der Popschutz unter der Spinne montiert.
Vielleicht gibt es da einen XLR-Adapter bzw. eine andere Halterung, denn wie den Bildern zu entnehmen ist, kann man wohl die Aufnahme/den Halter vom Popschutz trennen. Bei deinem Foto schaut die Aufnahme/der Halter anders aus. Entweder bietet Rycote da einen anderen Adapter/eine andere Schiene an, oder aber man verbindet "diese" Schiene mit der Spinnenaufnahme. Da gibt es Adapter, aber ich meine, dass das dann unschön ausschaut. Vielleicht hat der Hersteller eine andere Schiene oder man druck sich etwas mit dem 3D Drucker aus.
Hier ein Link: (Rycote InVision INV-7 Pop Filter Kit)
https://www.thomann.de/de/rycote_invision_inv_7_pop_filter_kit.htm
Es gibt auch noch andere Varianten, die man direkt an der Spinne befestigen bzw. daran festklemmen kann.
Du kannst auch mit Adapter arbeiten.
Auf das Stativ/den Ständer z.B. einen Female to Female Spigot Adapter
(5/8" auf 1/4"oder je nach Konfiguration/Gewinde anders passend) anbringen.
Dann eine lange Gewindestange (Gewinde nach Bedarf), die durch die Schiene geht, befestigen. Anschließend ganz normal die Spinne nebst Mikrofon darüber montieren. Problem gelöst!
So schaut es dann aus:
Ob das von der Länge her zwecks Spinne und Mikro + Schiene passt, muss man schauen. Ich bin jetzt von der Bemaßung "Online" ausgegangen, sodass es passen sollte. Notfalls kann man sich etwas basteln; oder doch per 3D Druck einen Halter erzeugen.

Sehr gerne!
Ah, okay.
Bei deinem Beispiel ist der Popschutz direkt unter der Spinne montiert. Recht hast Du. Ich habe meine Antwort korrigiert, da ich das nicht richtig gesehen habe.
Beim Hersteller habe ich genau diese Variante nicht gesehen, aber vielleicht gibt es einen Adapter/Halter oder eine andere Variante für die direkte Montage an der XLR-Buchse? Beim Hersteller und Thomann sind auch andere Neumann Mikrofone zwecks Kompatibilität aufgelistet. Ich hätte da mit Adaptern gearbeitet, aber das schaut dann doch in Verbindung mit der Spinne + Halter und Schiene + Adapter bescheiden aus. Recht hast Du.
Ich habe zumindest das Mikrofon und den Popschutz identifiert, sodass man beim Hersteller anfragen könnte. Ich wusste nicht, dass Du schon beide Marken kennst.
Ich war da etwas übermotiviert und wollte mit Adaptern arbeiten.
Beim Kit liegen natürlich diverse Adapter bei, um diese Schiene eben auf Stative 3/8" montieren zu können. Nur in Verbindung mit der Spinne wird das unschön.
Ich dachte mir, dass man den Spinnenhalter über der Schiene und dann beides zusammen auf einen Ständer montieren kann. Geht, schaut aber bescheiden aus. Insofern muss ich mich bei Dir für die "bescheidene" Lösung entschuldigen.
Entweder ist ein 3D gedrucktes Teil oder direkt von Rycote vertrieben. Definitiv ist es der Popfilter, aber eine andere Schiene.
Ich habe meine Antwort oben noch einmal ergänzt. Es gibt auch von der gleichen Marke einen anderen Popfilter, den man direkt an die Spinne "klemmen" kann.
Ich werde heute einmal im Keller gehen, da ich unterschiedliche Adapter, Stecker, Ständer, Popfilter, Mikros etc. besitze. Ich bleibe am Ball und werde Dir "weiterhin" helfen. Ich habe Lösungen im Kopf. Per 3D Drucker kann man auch etwas "drucken".
Erstmal vielen Dank für die Expertise!
Auf "Rycote" bin ich in meiner Suche auch bereits gestoßen. Ich nehme an, dass diese Befestigung für das Gewinde dann separat erhältlich ist oder wie? - Da hab ich nämlich leider nichts drüber gefunden..