In den Herbstferien nach Korfu oder Kreta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimatabelle Korfu Oktober: 23° / 14° Klimatabelle Kreta Oktober: Max 24° / Min 17°

Ich komme von Kefalonia, eine Nachbarsinsel von Korfu, da kann man im Oktober super baden, das Meer ist wärmer als im Sommer. Am Abend muss man aber meistens ein Jäckchen anziehen, aber ich denke das musst du auch in Kreta.

Sonst kann ich dazu nichts sagen, Kreta ist touristischer, wobei Korfu auch schon ziemlich touristisch ist. War an beiden Orten, mir gefällt Korfu mehr, da weniger Touristen.

Oktober ist für Griechenland eine super Reisezeit. Das Meer ist sehr warm und auch die Lufttemperatur garantiert tagsüber Strandwetter auf beiden Inseln. Gegen Abend trennt sich es dann klimatisch etwas. Auf Kreta kann man es speziell an der Südküste auch noch bis in den späten Abend oft in T-Shirt und Shorts noch gut aushalten, während weiter nördlicher dann schon mal der Pulli angesagt ist.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Insel ist vor alem ihre Größe. Insgesamt fahren zwar mehr Besucher nach Kreta - aber Kreta ist auch etwa 15 x so groß (580 qm Korfu bzw. 8840 qkm Kreta), so daß die gegenüber Korfu etwa 3-fache Anzahl Besucher da deutlich weniger auffällt. Wenn Du pauschal buchst, landest Du auf Kreta meist in einem der Touristenzentren an der Nordküste nicht allzuweit von den Flughäfen entfernt. Da gibt es zwar etliche Hotelanlagen mit reichlich Sternen - aber Du wirst meist nur wenig von Land und Leuten sehen. Auf Kreta empfiehlt sich ein Mietwagen, um dann mal aus der Hotelanlage auszubrechen und die Insel ein wenig zu erkunden. Das Zentrum Kretas ist von drei Hochgebrigszügen mit bis zu 2500 Metern Höhe geprägt wohingegen auf Korfu ein Roller ausreicht um die Insel in kurzer Zeit zu erkunden, wobei auch hier angesichts der kleinen Fläche immerhin ein nennenswerter Berg zu finden ist, der auch knapp 1000 Meter erreicht. Beide Inseln sind übrigens recht üppig grün - Korfu, weil es da doch mehr regnet als im restlichen Land und Kreta, weil der Regen des Winters durch das Hochgebirge gut gespeichert wird und es dadurch etliche ganzjährig wasserführende Flüsse gibt.

Prinzipiell würde ich empfehlen, nur einen Flug zu buchen und vor Ort dann eine Familienpension statt einer Hotelanlage zu suchen. Griechische Familien sind ausgesprochen gastfreundlich und herzlich. Im Oktober ist es auch überhaupt kein Problem, preiswerte und gute Unterkünfte vor Ort zu finden, da in den Touristenorten praktisch jede Familie ein paar Zimmer hat. Viele haben auch eine Webseite, wo man sich schon einmal vorab erkundigen kann. Ein weiterer Vorteil ist, daß Deine Reisekasse nicht zur Hälfte bei einem internationalen Veranstalter hängenbleibt, sondern Du einer Familie mit Deinem Besuch auch helfen kannst - viele Familien sind durch der Finanzkrise des Landes in ziemliche Nöte gekommen.

An Orten kann ich auf Korfu beispielsweise Pelekas entfernen (liegt ganz in der Nähe der Haupstadt) - aber auch den Norden der Insel fand ich sehr angenehm.

Auf Kreta wäre an der Nordküste als guter Wohnort Georgioupolis zu nennen, wobei die beiden Städte Rethymnon und Chania die recht nahe liegen sehr nett zum Einkaufsbummel und Flanieren sind. Abzuraten wäre von den Orten die nahe an Iraklion liegen - Malia und Heronissos sind etwa vergleichbar mit dem Ballermann auf Mallorca.

Landschaftlich ein Traum auf Kreta sind der Süden und der Westen. Gut erschlossene Orte im Süden sind Matala, Agia Galini und Plakias. Für Ausstieger wäre dann Soughia oder Lendas zu nennen. Traumstände sind u.a. Triopetra, Preveli (Palmenwald), Elafounissi und die Lagune Balos. Wenn Du gerne wandern gehst, solltest Du Dir einige der berühmten Schluchten (Samaria, Imbros, Aradena u.v.m.) nicht entgehen lassen.

Wenn Du also auf Entdeckerreise gehen willst, würde ich Dir Kreta empfehlen. Liegst Du lieber den ganzen Urlaub an einigen wenigen Stränden und möchtest nur kurze Wege dorthin, dann liegt der vermutlich Korfu eher.