In den Alpen wildcampen gute Idee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist keine gute Idee. In den Sommerferien sind die Alpen voll von Leuten und es gibt ganz sicher genügend Menschen, die das Wildcampen auch zur Anzeige bringen würden.

Abgesehen davon ist das Wildcampen einfach nicht ohne Grund verboten. Würde jeder Alpinist wild campen, wäre die Gefahr von Schäden für die Umwelt inzwischen extrem hoch. Und auch für euch kann es "gefährlich" werden, weil ihr sicher nicht einschätzen könnt, ob in dem Bach, aus dem ihr gerade trinkt, weiter oben am Berg eine tote Gams rumgammelt oder eine Kuh reingesch* hat.

Die Alpen haben eine hervorragende Infrastruktur aus Hütten, in denen man sehr günstig übernachten kann. Wenn man lieber campt, gibt es auch zahlreiche Campingplätze, die hinreichend nah an der Natur sind. Die Natur selbst kann man ja dann auch tagsüber genießen, spricht ja nix dagegen.

In den wenigen Regionen wo das ansatzweise erlaubt ist oder geduldet wird stehen meistens keine Bäume, mit der Hängematte wirst du da also nicht weit kommen.

https://www.alpenverein.at/portal/natur-umwelt/respektamberg/zelten-biwakieren.php

Alternativ denkbar wären aber Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtung, das Netzwerk dahinter ist ausreichend dicht um verschiedene Routen gehen zu können.

Generell solltest du vorher eine gewisse Grundfitness, Trittsicherheit sowie Hausverstand besitzen, was sonst droht sieht man wenn man "deutsche Wanderer" bei Google eingibt.