In 50fps aufnehmen und in 25fps rendern?

5 Antworten

Nein kannst du machen.

Ob die Kamera 50 Bilder aufnimmt und dein Aufnahmeprogramm später jedes 2. Bild wegfallen lässt ist genau das selbe wie in 25p aufzunehmen. Der einzige Unterschied der 25p Aufnahme ist, dass mehr Licht auf den Sensor fallen kann, bei entsprechender Zeiteinstellung von 1/25stel , was bei 50 Bildern die Sekunde nicht möglich ist, hier ist die längste Zeit 1/50stel , also um Faktor 2 kürzer.

Lass dich nicht irritieren was hier von flüssig gelabert wird. 25p ist flüssig, immerhin sind die meisten Kinofilme in 24p. 50p ist zwar flüssiger, aber damit gewinnt auch die Darstellung an Realismus und dein Video bekommt einen gewissen Homevideo-Look (schwer zu erklären).

Wenn du also Zeitlupen machen willst, ist es ideal in 50p zu filmen und später in 25p zu konvertieren. Denn das Video kannst du dann 2x verlangsamen ohne Ruckeln.

grundsätzlich gilt: je höher die Bildrate, desto flüssiger das Bild.
Du musst dich aber für eine Bildrate für das ganze Video entscheiden. Aber solange du exakte Vielfache voneinander das Bild verlangsamst/ beschleunigst (25/50) ist es nicht so merklich.

Machbar ist es... aber wirken 25 FPS etwas "unruhig" und "ruckelig"

Ich würde auf 60 FPS oder mehr aufnehmen wenn möglich.

So jetzt mal eine richtige antwort
Du kannst ohne Probleme mit 50fps bei Kameras aufnehmen.
Denn bei Zeitlupe hast du dann 25fps und renders das Video in 25fps. Alle die sagen 25fps sind nicht gut(sch***e) dürfen nicht mehr Fernsehen.

Bei Spielen und aufnehmen vom Computer Monitor sind 60fps besser weil es einen "flüssiger" als 50fps vorkommt aber das Endprodukt kannst du im Programm wieder mit 25fps raus rendern

Also in weniger FPS rendern macht eig kein Sinn. Geringere Auflösung kann besser aussehen, aber bei FPS haste den halt einfach weniger.

Und wenn du den noch Zeitlupen einbaust wirds wirklich blöd. Den haste bei halber geschwindigkeit nur noch 12,5 FPS. Und das wäre dan definitiv nicht mehr schön zu sehen.