Imputläg bei spiele mit 30 FPS Extrem wie reduzieren?

1 Antwort

Das kommt hier auf 2 Dinge an, das Spiel und einigen netten Treibereinstellungen. Einige Spiele produzieren heftige Frametime-Spikes, da kann man nicht immer was machen.

Im Treiber selbst kann man (besitze eine AMD-Karte) enhanced-sync mit anti-lag einstellen. WICHTIG! Vsync im Spiel muss dann aus sein. Dürfte bei Nvidia ähnlich heißen. Das hilft in der Regel echte Wunder. Auch bei 30 FPS lässt es sich recht angenehm spielen, was das spürbare inputlag angeht.

Die beste Lösung aber ist, erst gar nicht mit 30 FPS spielen.

gaming111
Fragesteller

wie geschrieben wenn ich wie ich es aus probiert habe bei Ark mit 60 FPS spiele habe ich auf manchen karten 40 bis 50 FPS und extremen Imputläg und Extreme Frametime spikes selbst mit aktivem vsync ich habe eine Nvidia GPU da ich mich mit AMD wenig auskenne Nvidia Hat die Option Vertical Sync - Smooth AFR Behavior aber selbst das bringt wenig habe schon den Tripple Buffer angeschalten da es dann gefüllt etwas Besser ist mit den Imputläg zumindest habe ich bis her bei der option Smooth AFR Behavior keinen unterschied gemerkt habe aber leider oft mal das problem das manche spiele mit 30 FPS supper flüssig sind und manche extrem Laggy sind egal ob shooter oder Survival oder Rennspiele oder sonst was

Ifosil  21.01.2023, 20:16
@gaming111

Wenn du alternative Sync-Methoden verwendest, solltest du im Spiel nicht Vsync nutzen.

gaming111
Fragesteller
@Ifosil

die spiele haben entweder kein Vsync also keine Option im spiel oder es ist sowiso deaktiviert

Ifosil  22.01.2023, 15:49
@gaming111

Im Treiber meine ich, ich mit AMD nutze sog. "Enhanced-Sync". Wenn das aktiv ist, darf ich in keinem Spiel Vsync nutzen, sonst kommt es zu merkwürdigen Problemen.

gaming111
Fragesteller
@Ifosil

Es ist ja bei mir standart mäsig vsync in der nvidia software aktiviert leider manche geräte vorallem mein laptop wegen der davor geschaltenen IGPU akzeptiert vsync nur per spiel und soviel ich weis haben alle spiele gar kein Vsync wie erwähnt also das spiel selber hat Keine Vsync option meist nur FPS limmiter sonst nichts und bei Ark weis ich nur das es Async hat aber ob das an ist weis ich nicht