Impuls?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Impulserhaltungssatz gilt immer!

Erhaltung der kinetischen (!!!) Energie gilt nur beim vollkommen elastischen Stoß.

Wenn Du also nach Anwendung des Impulssatzes alle Geschwindigkeiten kennst, kannst Du die kinetischen Energien vor und nach dem Stoß berechnen. Sind die beiden gleich, dann war der Stoß vollkommen elastisch. Sind sie nicht gleich, war der Stoß uneleastisch und ein Teil der kinetischen Energie wurde in innere Energie umgewandelt.

Steht umgekehrt in der Aufgabe, dass man einen Stoß als "vollkommen elastisch" betrachten soll, darf man zur Lösung der Aufgabe neben dem Impulserhaltungssatz auch die Erhaltung der kinetischen Energie verwenden.