Impressum Angst wie sehr?

5 Antworten

Du brauchst kein Impressum. Mache seit 2013 YouTube und habe bis jetzt mit noch keinen meiner Kanäle eine Impressum gebraucht. Eine Abmahnung ist auch nie reingekommen.

Also mach dir da keine Sorgen.

LG
Lukas

Woher ich das weiß:Hobby

Die Pflicht ein Impressum zu führen hast Du effektiv von dem Zeitpunkt an, ab dem Du Inhalte lieferst. Das kann schon bei Kommentaren über den Benutzeraccount beginnen und muss nicht erst ein Video sein.

Damit 'bietest' Du über dein Profil Informationen an, die nicht rein privaten Interesse entsprechen, sondern einer unbekannten Zahl zufälliger Dritter zugänglich und von potentiellen Interesse sind. Bereits das kann im ungünstigen Fall gegen dich ausgelegt werden. Spätestens mit dem Anbieten von Videos - gleich ob mit finanziellen Interesse oder nicht - ist die Pflicht nach deutscher Rechtssicht gegeben. Durch finanzielle Absichten ergibt sich lediglich die zusätzliche Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung, Nennung der gewerblichen Auskünfte und Steuererklärung.

Ein unvollständiges Impressum oder eines mit falschen / gekürzten ist da effektiv genau so schlimm wie gar keines zu besitzen.

Eine Warnung stellt die Abmahnung dar, die dich trifft. Das ist aus rechtlicher Sicht der Schuss vor den Bug, eh abgesehen von einer Geldstrafe größere Folgen entstehen. Einen unverbindlichen Brief wirst Du weder auf YouTube, noch auf einer anderen Plattform oder eigens betriebenen Seite bekommen.

Effektiv kannst Du mit ein wenig Glück dein Leben lang ungescholten bleiben. Ebenso gut reicht ein Benutzer dem deine Meinung nicht passt, oder der sich vor den Kopf gestoßen fühlt, um ein solches Versäumnis an die richtigen Leute weiter zu leiten.

Fest steht jedenfalls: Selbst wenn Du irgendwann mit YouTube Geld verdienst, eine Abmahnung wird dich vermutlich mehr kosten als Jahre an erzielten Einnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Einfache Lösung: Verbreite nur etwas im Netz, wo Du voll und ganz, auch für Jahrzehnte, hinter stehst.

Ansonsten lass es lieber bleiben!

Ich stehe wohl dahinter, aber ich möchte nicht, dass meine Onlineaktivitäten einen Einfluss auf mein Privatleben haben.

@o4974

Hä seid ihr hängen geblieben?
Ich möchte im Reallife meine ruhe und nicht mit Youtube in verbindung gebracht werden. Egal ob ich das jetzt im Reallife vertrete oder nicht.

Ich kann doch dahinter stehen, aber nicht wollen, dass man mich damit nervt?

Junge...

du wirst bald post vom anwalt kriegen impressum ist sehr wichtig sofort anlegen auch wenn du keine abos hast gogel sieht alles

Wenn du nur Lizenzfreie Sachen nutzt kann nichts passieren.

Bei Games solltest du eventuell vorher den Publisher fragen ob du dessen Content nutzen darfst, genauso wie bei Musik.

Bei Musik kann es sein das du Tantiemen zahlen musst.

Wenn du falsche Angabe im Impressum machst und verklagt wirst finden die dich trotzdem anhand deiner IP Adresse oder der MAC IP die dein PC anhand seiner Komponenten generiert.