Wie finde ich heraus ob ein Unternehmen einen versucht zu scammen?

7 Antworten

Personalausweis hätte eigendlich da nix zu suchen, da man mit diesen Daten z.B. Bestellungen oder auch SIM-Kartenverträge online abschließen kann - solche DAten gebe ich nicht einfach "mal so" heraus.

Hallo, ich habe mich auch die Tage beworben und mich nur heute gewundert, dass ohne jegliche Kontaktaufnahme/Rückfragen jetzt eine Zusage kam. Meinen Ausweis habe ich noch nicht übermittelt, weil ich eben jetzt auf diese Infos gestoßen bin. Jetzt gibt es vereinzelt aber ja auch doch ‚positive‘ Kommentare. Kann hier nochmal jemand mehr zu sagen, bitte?

BloodDia
Fragesteller

Du solltest es nicht machen also ich bin mir seeeehr sicher das es ein scam ist, habe extra mal noch eine bewerbung abgeschickt mit irgendeinem müll in dem lebenslauf geschrieben um zu gucken ob die sich das überhaupt angucken aber die sagen einfach zu egal was da drin steht... offensichtlicher gehts nich und die bezahlung ist leider zu schön um wahr zu sein also ich würd dir empfehlen lass es lieber... du kannst ja fragen ob du dich auch ohne deine ausweisnummer bewerben kannst bzw für die arbeiten kannst weil bei mir sagten die es ginge als ich im nachhinein nochmal gefragt habe xD aber das war nur ums weniger auffällig zu machen.

BloodDia
Fragesteller

http://prntscr.com/w4r0ad hier ist ein screenshot von der email also kannst ja fragen und gucken was die sagen xD der link heißt so weil ich lightshot benutze um screenshots zu machen weil ich kein bild hochladen kann

Jaska11  17.12.2020, 15:59

Ok, vielen Dank. Eine fristlose Kündigung bei begründeter Skepsis ist ja auch nicht die feine Art und spricht dann wohl auch eher dafür, die Finger davon zu lassen.

Die "Firmen" rare-ai GbR und enix-ai GbR gibt es nicht und die ausgeschriebenen Jobs auch nicht !
Die Daten der Bewerber (Personalausweisnummer, Adresse, usw..) werden für Identitätsdiebstahl missbraucht.
Damit wird ein Konto bei der GLS Bank eröffnet, welches die Betrüger benutzen wollen, um damit auf Kosten des Bewerbers einzukaufen.

NICHT bewerben, KEINE Daten weitergeben!

Solltet ihr denn damit ihr den Arbeitsvertrag antreten könnt eine Konto bei einer Partnerbank eröffnen als Legitimation?

BloodDia
Fragesteller

ne das nicht also hatte schoneinmal sowas in der art aber da war das sicher scam

Hi, BloodDia

hab mir die seite angeschaut, sieht doch an sich vertrauenswürdig aus.
Die Angaben im Impressum usw. sehen auch valide aus.

Die besagten Links konnte ich nicht finden, wo sollen die denn sein?

Aber ist das nicht normal seine Personummer bei diversen Unternehmen anzugeben?
Ich meine selbst die Deutsche Bahn will die Daten wenn ich bei denen ein Onlineticket kaufe ... und da geht es nur um eine blöde Bahnfahrt.

von daher finde ich es schon pausibel wen ine firma darüber deine echtheit prüfen will.

Aber wenn dir das nix ist, warum lässt du es dann nicht einfach? Ist doch deiune entscheidung wem du die datehn gibst ;)

vg

Kalle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BloodDia
Fragesteller

Die links wurden sofort entfernt nachdem ich mit der ansprechperson geschrieben habe, davor hatte die seite dann ein Logo namens Enix was auf mehreren seiten als unseriös und betrug gemeldet wurde, und der andere link ist auch entfernt

BloodDia
Fragesteller
@BloodDia

deren social media links etc verlinken einen übrigens auch nur zur den jeweiligen seiten also nicht zu deren accounts

Kalle556Kocht  25.11.2020, 18:24
@BloodDia

hmm das kann ich jetzt leider nicht beurteilen ... am besten du lässt das einfach. Aber Gewissheit wirst du wahrscheinlic hnicht bekommen. Vielleicht handelt es sich dabei auch nur um ein versheen oder die wurden von enix gehackt um ungewollt werbung zu machen.
ich kann mir vorstellen, wer sowas in großem Stil macht, der hat auch mit solchen "marketing" aktionen kein problem