Imperfecto oder indefenido?

1 Antwort

Hallo. Die Aufgabenstellung ist, dass du beide Teile markieren sollst. Kurz: Es gibt zwei Teile.

Und wenn du die Geschichte durchliest, ist es so, dass die ersten sieben Zeilen (bis einschließlich "a las 12!") von dem handeln, was damals immer so war. Es zeigt also Regelmäßiges. Das ist das Einsatzgebiet des Imperfectos (imperfekt = unvollendet = es kam zu keinem Abschluss, sondern es dauerte einfach an oder wiederholte sich, es werden die Aktionen währenddessen betrachtet, mittendrin, ohne Abschluss, es ist ein Schweben der Geschichte, ein Hintergrund, was damals so normal war).

Der 2. Block beginnt mit Zeile 8 ("Hasta que un día..." - Bis eines Tages ...). Hier geht es nun zur Aktion über. Das ist das Einsatzgebiet des Indefinidos (perfekt = vollendet = es kam zu Abschlüssen, zeitlichen Folgen, chronologischen Verläufen, einem Fortschreiten der Geschichte, es werden die Aktionen nun abschließend betrachtet).

Block 1 - Imperfecto, schwebender Zustand der Beschreibung der Vergangenheit: La verdad es que no tenía ganas de hacer nada. Todos los días yo era la última en levantarme...

Block 2 - Indefinido, fortschreitende Aktionen: Hasta que un día Merche me animó a ir a la disco... y allí lo conocí a él...