Spanische Kurzgeschichte, indefinido, imperfecto

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an. Wenn du als Hintergrund (nicht räumlich, sondern sozusagen als Rahmenhandlung) den Hund hinter den Leuten herlaufend beschreibst ist das Imperfecto.

Sozusagen ist das mal grob das, was man vorfindet, bis ein Ereignis kommt.

Había 4 personas andando y tras ellos, un perro que tenía el pelo marrón con unas manchas blancas y mordía un palo de madera. So mal als Rahmenhandlung (nicht Bühnenhintergrund, sondern Informations-Hintergrund der Geschichte, die Einleitung).

Würde der Hund jetzt nicht zum Hintergrund (zur Rahmenhandlung) gehören und dazustoßen, als Ereignis, wird's Indefinido:

Había 4 personas que andaban cuando de repente, un perro marrón con manchas blancas vino hacía ellos, mordiendo un palo.

Das ist oft Ausdruckssache. Wenn du mit dem Imperfecto etwas beschreibst, erwartet man, dass du von da ab ins Detail gehst. Ein Rentner, der im Altersheim im Indefinido sagt, dass er im Krieg (fui a la guerra) war will das eben mal gesagt haben. Wenn er das im Imperfecto sagt (iba a la guerra), kannst du drauf gefast sein, dass er dir Details davon erzählt.

Das Imperfecto wird aber auch für Handlungen genommen, die man vor hat/hatte, egal ob sie erfüllt wurden oder nicht: Iba a buscarte = ich wollte dich abholen.

Das Imperfecto steht für alles, was man gewohnheitsmäßig vorfindet und sich ggf. so damals generell abgespielt hat. (Cuando era joven, jugaba con mis amigos en el patio).

Das Indefinido beschreibt eine einzelne Aktion, die sich zwar auch wiederholen kann (El mes pasado, jugué tres veces al ténis) aber heraussticht.

Me tropecé con la piedra. / Me tropezaba con la piedra. Es ist oft eben auch Ausdruckssache. Me tropecé con la piedra bedeutet, dass ich über den Stein gestolpert bin. Me tropezaba con la piedra bedeutet, dass ich immer wieder über den Stein stolpere.

Ideen für Darstellen und Gestalten Kurzgeschichte Vorspielen?

Hallo,
In Darstellen und Gestalten (Schulfach) mussten wir uns erstmal verschiedene Aspekte zum Thema "Mein anders ich" ausdenken. Meine Gruppe hat sich für "2 Gesichter 1ne Persönlichkeit" entschieden. Dazu müssen wir uns jetzt eine Kurzgeschichte ausdenken die ca. 3-6 min geht, ohne Sprechen stattfindet und auf der Bühne von drei Personen aufgeführt wird.
Wir hatten eigentlich an Fremd gehen gedacht aber da gefiel uns das mit dem Berühren nicht so.
Also hat jemand eine Idee?:)

Hier nochmal die Kriterien:
- 3 Personen
- 3-6 Minuten
- Nicht Sprechen (Geräusche schon)
- "2 Gesichter 1ne Persönlichkeit"

Danke:)))

...zur Frage

Idee für Kurzgeschichte Thema "Zeit, Zeitreise und Zukunft"

Hallo zusammen,

wir müssen für einen Literatur-Wettbewerb in der Berufsschule eine Kurzgeschichte zum Thema "Zeit, Zeitreise und Zukunft" schreiben. Nur fällt mir überhaupt nichts ein was ich schreiben könnte. Ich bräuchte deswegen mal eine Grundidee die gut ausbaufähig ist.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

One Minute Presentation?

Ist der Text Grammatik, und auf Englisch Richtig?

Today I Talk about New York and its sights. First, I'm Talking about The reason of The constructions, Themen with General Informations about The One World Trade Center. I will Themen Tell you why I chose The One World Trade Center. Enjoy The presentation.

The One World Trade Center was Built in Memory of 9/11, Since Then in 9/11 The Building complex, The World Trade Center was by terrorists destroyed has Been.

Today is on The Floor of The destroyed World Trade Center, The One World Trade Center. It has a height of 541. meters, and is tallest Building in The United Staates of Amerika. It has 104. floors, 73. elevators and 325.000. Square meters. The One World Trade Center was built and opened in New York in November, 2014.
By March 2009, The skyscrapper, The Freedom Tower was named. Today, The One World Trade Center in New York, Lower Manhattan District. There je stand das Protection against car bombs, 8. meters from The Road away. Today, The skycrapper is The centerpiece of The New York skyline, and is located on The Hudson River.

I have The One World Trade Center selected, behause I find his story, and The opperance very nice. Another reason is that I want to visit The skyscrapper in The future. Trank you for listening.
(Groß- und Kleinschreibung nicht beachten)
LG, Danke im Voraus.

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Wie wird die forma Continua gebildet?

Finde grad' kein Zettel dazu.
Glaube es war estar + (Verb) ando/iendo oder? Und für was benutzt man das?
danke

...zur Frage

Imperfecto? Indefinido? Perfecto? WAS IST JETZT WAS UND WANN? HILFE!

Leute, ich hab ein echten "Filmriss".
Meine Lehrerin labert mir Sachen vor von wegen, imperfecto benutzt du bei abgeschlossenen handlungen indefinido nur bei nahezu abgeschlossenen oder sowas und perfecto bei bis in die gegenwart andauernden handlungen.. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????
Ich kann mir das sowas von nicht vorstellen. Ich mein, wenn jemand schreibt: Hoy me he levantado muy tarde.
Perfecto. Aber was ist daran nicht abgeschlossen? Ist doch fertig, finito.. aus.. oder nicht???
Wieso kann man da nicht indefnido nehmen??
und das imperfecto kommt mir total überflüssig vor neben dem indefinido.
also das muss mir echt mal jemand klar erklären. wie als wär ich 3 jahre alt.
DANKEEEE!!!

Ps: Stimmt es dass ich das indefinido mit dem passé composé im frz. vergleichen und das imperfecto mit dem imparfait vergleichen kann?
ich hab mir das perfecto immer wie das passé composé vorgestellt.. xD also irgendeine zeit ist für mich iwie überflüssig !!
 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?