Imperfecto und Indifinido unterschied?

1 Antwort

Spanisch ist nicht wie Deutsch. Du musst im Spanischen die Zeiten konkret anwenden, denn sie bedeuten viel mehr als einfach "Vergangenheit".

Es wird zwischen perfekten und imperfekten Zeiten unterschieden. Imperfekt ist, was einfach so ist (Presente), war (Imperfecto) oder sein wird (Futuro).

Perfekt ist, was in der Gegenwart geschehen ist (Perfecto, vollendete Gegenwart), in der Vergangenheit geschah (Indefinido = Perfecto Simple, vollendete Vergangenheit oder in Zukunft gewesen sein wird (Futuro Perfecto, vollendete Zukunft).

Zwischen Imperfecto und Indefinido (= Perfecto Simple) sieht es so aus:

Im Imperfecto beschreibst du, was einfach so war, was du so vorgefunden hast, was den ganzen Zeitraum über üblich war. Wie der Tag war, was so los war. Ohne Zutun, ohne dass du damit ausdrückst, wann es anfing oder endete.

Im Indefinido (Perfecto Simple) beschreibst du, was dort Anfang oder Ende fand, also das, was nicht einfach so war, was nicht üblich war. Bestes Beispiel sind immer hintereinander folgende, also vollendete (perfekte) Aktionen oder Signalwörter, die einen Anfang oder ein Ende anzeigen.