Impedanzberechnung am Drehstromtransformator?

3 Antworten

Die Wurzel 3 brauchst du beim Drehstrom immer, ist der so genannte Verkettungsfaktor. Beim einfachen Wechselstrom ist es die Wurzel 2.

YBCO123  20.02.2022, 18:27

√2 ist das Verhätnis von Spitzenwert zu Effektivwert. Das hat mit √3 bei Drehstrom null zu tun .

So wie die angebliche 'Lösung' dasteht, kann diese nicht stimmen.

Es muss gelten

Überprüfe nochmals deine Formeln!

UL1 ist die verkette Spannung (Außenleiterspannung)?

IL1E ist der Strangstrom?

Irgendwas stimmt hier nicht... :-)

ewvwvfjef
Fragesteller

oh ja, sorry!
ich hab bei der ML U_l1 (kleines l) und Us1 verdreht. Us1 ist die sekundärseitige Sternspannung.

UL1 ist die primärseitige Leiterspannung, und IL1E (sowohl großes, als auch kleines l) jeweils der Strangstrom, genau.

YBCO123  20.02.2022, 20:32
@ewvwvfjef

Naja, korrigiere das doch evtl - es verwirrt ja nur die anderen.

Das sieht nach einem Dy5 Transformator aus, die Gleichung für den Übersetzungsfaktor kannst du einer entsprechenden Tabelle entnehmen:

Bild zum Beitrag

Das heißt die Verschaltung des Transformators ist entscheidend für das Übersetzungsverhältnis ü.

 - (Physik, Elektronik, Strom)