Immer wieder Probleme mit der Autobatterie beim Suzuki Wagon R - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann ja trotzdem sein, das es "heimliche" Verbraucher gibt. Klemm die Batterie ab, klemm eine Voltmeter dazwischen und schau nach, ob strom fließt. Wenn ja, zieh eine Sicherung nach der anderen und finde so heraus was es sein könnte. Es könnte zum Beipiel das Radio sein oder auch die Kofferraum- bzw. Handschuhfach Beleuchtung. Auf jeden fall ist das nicht normal...

Mit einem Voltmeter dazwischen, wird er/sie nichts messen können, es gehört ein Amperemeter dazwischen, und dann kann der Stromfluss gemessen werden. Die Dicketaluhr verbraucht aber etwas Leistung, fällt aber nicht ins Gewicht. Manche Batterien halten vielleicht nur ein halbes Jahr, wenn noch Gewährleistung drauf ist, soll mal der Akku geprüft werden, und wenn kaputt, eine neue einbauen!

0

Seit die Kofferraumbeleuchtung abgeklemmt ist, ist das Problem behoben!

0

Hast du ein dunkel bzw. schwarz lackiertes Fahrzeug und stand dieses evtl. längere Zeit in der Sonne?

Ich hatte im August das gleiche Problem mit meinem Suzuki Jimny. Dabei vermute ich, dass sich die zwischenzeitlich von Suzuki eingebaute minderqualitative Batterie durch die Hitze unter der Motorhaube verabschiedete.

Es kann auch sein, daß die Batterie ZU "groß" (Kapazitätsmäsig) für die Lichmaschine ist. Mir ist das mal passiert. In meinem Auto war werksseitig eine Batterie mit 45 Ah (Amperestunden) eingebaut, welche nach fast 8 Jahren kaputt ging. Ich bin dann zu einem Autoteilehändler und hab mir ne neue gekauft. Weil ich dachte mehr bringt mehr und die größere Batterie auch rein passte, gönnte ich meinem Auto eine Batterie mit 85 Ah. Somit war die neue also fast doppelt so "groß" wie die alte. Nachteil dabei war, daß die Lichmaschine nicht für diese Leistung ausgelegt war und ich somit mit der Zeit immer nur eine halbvolle Batterie hatte. Erst als ich diese dann gegen eine 45 Ah Batterie tauschte, war wieder alles in Ordnung.

Auch nicht schlecht, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen! Danke an dieser Stelle für alle Hinweise, ich werde der Sache mal nachgehen und nicht mehr blind alles der Werkstatt überlassen (die sind zwar sehr nett, aber man muss sich um die Wartung seines Autos auch mal selbst kümmern, soviel habe ich daraus gelernt).

0
@CrazyDaisy

Du mußt immer daran denken, bei allem was die in der Werkstatt machen, sie wollen nur Dein Bestes: Dein Geld!

0

Suzuki Wagon R+ Rücklicht wechseln?

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie man das Rücklicht eines Suzuki Wagon R+ ausbaut? Ist es einfach nur eingeklickt und man kann es heraushebeln oder ist es irgendwo verschraubt? Ich könnte es austesten möchte aber nicht das es kaputt geht. Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Autobatterie leer nach drei Wochen Standzeit in der Werkstatt

Hallo. Mein Auto war drei Wochen in der Werkstatt ohne das was repariert wurde. Er hat es immer nach hinten verschoben.. Bis ich es einfach wieder holen wollte. Autobatterie ist nun leer nach drei Wochen Standzeit. Musste Starthilfe bekommen. Etwas damit gefahren, dann heim es abgestellt und nun ist die Batterie natürlich immer noch leer. Autobatterie Ladegerät wurde angeschlossen aber er ladet sie nicht auf. Hab ich nun Anspruch auf ne neue Batterie von der Werkstatt oder hab ich einfach Pech?

...zur Frage

Autobatterie Belastungs-Spannung?!

Hallo, wenn ich die Spannung an einer Autobatterie mit einem Multimeter messe, welcher Wert ist dann der richtige? Wenn kein Verbraucher Strom zieht, oder wenn der Verbraucher (hier eine Endstufe) an ist und Strom zieht??? Wenn ich die Batterie nämlich ohne Verbraucher messe liegt die Spannung bei 12,7 Volt, unter Belastung bei 11,8!!! Wenn man den Verbraucher dann abschaltet wandert die Spannung wieder hoch auf 12,7! Was ist jetzt der Wert, an dem man den Ladezustand erkennen kann? Die Ruhespannung oder die "Belastungsspnnung" ? Es ist für mich nämlich wichtig den Ladezustand während des Betriebes zu messen ( ohne dass ich die Endstufe abschalten muss und warten muss bis die Anzeige "hochgewandert" ist) Danke schonmal

...zur Frage

Neue Autobatterie laden oder gleich einbauen?

Habe mir eine neue Autobatterie von "Banner" gekauft.Habe den Ladezustand gemessen und die Kontrollanzeige zeigte mir halbvoll an.Batteriezustand OK ! Meine Frage: Kann ich die Batterie gleich einbauen in das Auto oder soll ich erst mit Ladegerät laden ? Ich muss noch erwähnen das ich nur Stadtfahrten mache also wenige Kilometer am Tag fahre oder muss ich, damit die Lichtmaschine die Batterie lädt 1000 km fahren!?!

...zur Frage

Kennzeichnung von Auto-Batterien

Ich habe eine Autobatterie als Speicher für meine autarke Solaranlage zur Versorgung der Verbraucher an meinem Teich. Jetzt möchte ich gern wissen, was das für eine Batterie ist. Es gibt ja verschiedene Typen, wir Blei-Naßbatterie, Gel-Batterie u.s.w. Die Bezeichnungen auf der Batterie lauten: 1 JO 915 105 AC, 12V, 280A, 60Ah 480A EN/SAE Leider kann ich mit den meisten Bezeichnungen nichts anfangen. Kann mir hier jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?