Immer Streit mit meiner Mutter! Ich weiß nichtmehr weiter ;(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist das Kind bzw. die Heranwachsende und trägst damit absolut nicht die Verantwortung für Fehler Deiner Mutter.

Das mal vorweg.

Wenn Deine 'Mutter also in ihrer Kindheit einen Schaden erlitten hat der sich jetzt Luft machen will darf Deine Mutter in ihrer eigenen Psychotherapie daran arbeiten.

Die Arbeit Deiner Mutter hat ihre eigenen Aufgaben welche nicht unterschätzt werden sollten. Auch wenn sie nur wenige Stunden damit beschäftigt ist. Frage sie was sie im Einzelnen dort tut, helfe ihr ruhig mal dabei. Es kann durchaus sein dass Dein Eindruck sich verändert.

Manche Krankheit kann ein solches Verhalten auslösen. Es schadet also nicht wenn sie sich mal durchchecken lässt.

Deine Mutter scheint überfordert zu sein. Arbeitet sie denn bzw. ist alleinerziehend? Sind Deine Eltern getrennt?

Vielleicht schreib Ihr das mal hier in einem Brief, was DU hier geschrieben hast. Oder sprich mal einen Vertrauenslehrer in der Schule an. Oder mit der Mutter Deiner besten Freundin.

Oft hilft es, es von anderen gesagt zu bekommen... Natürlich blendet man auch DInge aus, wo man selbst nicht immer freundlich und eher nervig ist... Gab es den eine Situation die ausgeartet ist und seit dem ist es so? Oder war Deine Mutter schon immer so?

Halte ihr so eine Situation das nächste mal ruhig vor: mal schreit sie wenn die Nachbarin da ist, mal, wenn Du sie nicht unterbrichst... müsste auch für sie unlogisch klingen...

Nur eins: nicht aufregen! Haste mal mit Deinem Vater geredet (ohne sie)?

Jeessyx3
Fragesteller

Nein, mein Vaterwohnt bei uns.Arbeiten tut sie nur im Büro von meinem Vater, nicht viel.Nein, früher, als ich noch klein war das nicht so.Aber, ich glaube das liegt an ihrer Kindheit, meine Oma sagte früher immer so sachen um ihr zu drohen wie "Ich spring in Rems" oder sowas. Da sie nicht schwimmen kann.

Wohnt dein Vater noch bei euch? Wenn nicht - zieh zu ihm.

Wenn reden nicht hilft, kannst du nur noch weg. Ansonsten Jugendamt Bescheid sagen und raus da. Ansonsten versuch mal folgendes, das hat bei mir damals geholfen:

Einen laaaaaaangen Brief schreiben, über deine Gefühle und über die Situation in der ihr euch befindet. Den auf den Küchentisch und dann für eine paar Tage zu einer Freundin ziehen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie sieht ihre Fehler ein oder es gibt ein Donnerwetter.

Wenn Möglichkeit 1 eintritt: Glückwunsch. Andernfalls ausziehen.

Viel Glück

Jeessyx3
Fragesteller

Ja, mein Vater wohnt bei uns, deshalb will sie sich nicht mit ihm streiten.Danke (:

so wars damals ,als ich teenie war auch bei mir so,ich konnte meiner mutter auch nichts recht machen,immer bekam ich die schuld,dann habe ich eines tages mit ihr rumgeschriehen,sie schrie zurück,ich schrie weiter und da merkte sie das,ich mir nichts mehr gefallen lasse ,seit diesem tag kommen wir gut zurecht,versuchs mal

grussd emma

Ignoriere sie eine Weile ganz strikt. Wenn du das durchziehst, kannst du sehen, ob deine Mutter von allein wieder zu dir kommt oder wie es sich entwickelt. Mach es einfach 1 Woche mal. Kann helfen...

sunflower97  15.06.2011, 17:11

Es kann dadruch aber auch noch schlimmer werden!Da würde ich vorsichtig sein.

ChainsawGear  15.06.2011, 17:14
@sunflower97

Wenn reden nicht funktioniert, ist das die einzig logische Lösung. Sie macht ja ihrer Mutter nach alles verkehrt, also KANN sie durch Ignoranz nichts mehr verkehrt machen...