Im/auf dem bauernhof grammatik?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Auf dem bauernhof 95%
Beide 5%
Im bauernhof 0%
Keine 0%

2 Antworten

Auf dem bauernhof

Hiii,

Es heißt ,,auf dem Bauernhof''.😊🙃

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻

Kommt drauf an, wenn du in einem Gebäude des Bauernhofs bist, dann heißt es dass du im Bauernhof bist. Wenn du z.B auf der Weide bist, dann bist du auf dem Bauernhof. Du bist aber prinzipiell generell auf dem Bauernhof wenn du dich in oder auf dem Bauernhof befindest.

Glacialis  16.02.2024, 21:54

Bauernhof ist ja aber kein Gebäude... es ist eben der Hof... bist du im Bauernhof dann bist du iwie wortwörtlich im Zaun oder so😂

Singuli  16.02.2024, 22:00
@Glacialis

Die Frage ist ob der Acker dann auch noch zum Bauernhof gehört?

Glacialis  16.02.2024, 22:04
@Singuli

Für mich nicht... der hof ist das, wo die Maschien, Ställe, Gebäude u.Ä. stehen... ist ja allermeistens auch umzäunt. Die Pferdekoppel könnte auch am gehöfft mit drannen sein und würde z.B. dazu gehören.