iMac läuft auf Linux, wie Mac OSX wieder installieren?

3 Antworten

Das Bootmenü, das du mit Alt öffnest, hat überhaupt nichts mit macOS zu tun.

Wichtig ist:

-Die Alt-Taste muss gedrückt gehalten werden, sobald der Gong ertönt, bis sich das Menü öffnet

-Du musst das mit einer USB Tastatur machen, eine Bluetooth-Tastatur wird erst zu spät verbunden

Kannst Du im Mint gparted starten?

dann würde ich eine Partition mit dem HFS generieren.

Beim Installieren dieses Laufwerk anwählen.
Es kann sein, daß Min nicht mehr zu booten ist, dann hast Du aber das OSX wieder
einsatzbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier mal, beim Starten die Badewanne (alt) zu drücken, um ins Startauswahl-Menü zu gelangen. Klappt das nicht, warte beim Start ab, ob der Start über den GRUB-Loader erfolgt. Von diesem aus lässt sich auch mit etwas Gefrickel ein Stick starten. Bau im schlimmsten Fall einfach die Festplatte aus. Die elementarsten Funktionen des Macs sind immer noch im Boot-ROM integriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.