iMac hängt sich auf?
Hi! Ich komme direkt zum Punkt:
Ich besitze einen 2017er iMac, welchen ich täglich zum arbeiten benutze. Seit 3 Wochen funktioniert er nichtmehr wie vorher. Er wurde immer langsamer, hat sich immer öfter aufgehangen und jetzt ist er an einem Punkt wo ich:
-kein Programm öffnen kann ohne dass das Regenbogenladesymbol für immer auftaucht
-Kein softwareupdate machen kann, es lädt zwar das update, aber danach kommt immer "Vorbereiten des Updates ist fehlgeschlagen"
-Keine Dateien airdroppen kann (was für mich super wichtig ist) Es erscheint immer das Maus Ladesymbol und ich muss den PC zum ausschalten zwingen.
Ich kann nichtmal mehr youtube anmachen. Etwas stimmt hier gewaltig nicht. Wenn ich in die Aktivitätsanzeige gehe, wird mir jedoch alles perfekt angezeigt, kein Wert ist niedrig alles läuft angeblich perfekt. Dennoch ist der Mac für mich momentan absolut unbenutzbar, jeder Klick den ich mache versetzt ihn für immer in den Lademodus und ich muss das Ausschalten erzwingen. Außerdem braucht ein Start des Computers ewig, und nach dem apple symbol taucht erstmal für einige Minuten ein grauer Bildschirm auf. Ich habe 90% aller Programme gelöscht um zu sehen ob es am Speicher liegt, aber dennoch ist das Problem nicht weg. Außerdem sehe ich oben rechts kein Datum, keine Uhrzeit und die Flagge nichtmehr.
Was könnte hier sein? Im Internet stehen zuviele Sachen und ich wollte mir hier mal eine Meinung einholen. Der PC geht am 7. Januar zu apple für eine Analyse/Reparatur mal sehen was rauskommt. was denkt ihr könnte hier vorliegen, was ist defekt?
1 Antwort
Also meine Erfahrung mit alten iMacs ist der ...
- keine Updates mehr
- Software verlangt das neueste OS um selbst Updates zu installieren
- da es diese nicht bekommt, stellt die Software ihren Dienst ein
- die Geräte werden spürbar langsamer, gefühlt werden die Geräte tot geupdated
- die Hardware läuft im verkapselten iMac Gehäuse hart an der thermischen Grenze
- dadurch ist mit der Zeit throtteln normal
- durch die thermische Energie, gehen gerne mal Grafikkarte und Festspeicher kaputt
Mein iMac hatte gerade was thermische Energie anging ...
- Wölkchenbildung im Display durch eingebrannten Staub
- die zweite Grafikkarte drinne
- nach 2 defekten HDDs, nun eine SSD drinnen, die kommen mit Hitze halbwegs besser klar
Aber spätestens als iWork komplett den Dienst eingestellt hat, wegen der Update-Politik, hab ich mich vom iMac getrennt, und will auch keinen mehr.