Im zeitraum vom.. oder im Zeitraum des?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Kontext an. "Im Zeitraum vom (Anfangsdatum) bis (Enddatum)..." oder auch "Im Zeitraum von (Anfangsuhrzeit) bis (Enduhrzeit)" ist richtig.
Etwas unüblich, wenn auch nicht falsch, ist dagegen eine Konstruktion wie "Im Zeitraum des (Ereignisses)...".
Ich würde dabei lieber auf eine Alternative wie "Während des (Ereignisses)..." zurückgreifen.

(der) Zeitraum ist ein Hauptwort (Substantiv)

volkri  17.12.2009, 08:10

Ich würde allerdings "In der Zeit vom..." schreiben.

Hi!!

Richtig ist "Im Zeitraum vom 26.12.09.

Gruss Tommy

TenTen  17.12.2009, 08:14

Meinst du nicht, das klingt etwas seltsam? Der 26.12.09 ist, auch wenn er fast 24 Stunden lang ist, ein Zeitpunkt und kein Zeitraum.
Richtig währe also "Am 26.12.09..."

Im zeitraum vom 26.12 - 30.12

im Zeitraum zwischen...kann man auch sagen ;-)