Im Song "Das Kartenspiel" von Bruce Low werden am Ende die Punkte zusammengetäht mit dem Ergebnis 364. Wie errechnet sich das?

1 Antwort

Sehr schwierig; Bruce Low ist inzwischen tot, ich weiß nicht, ob ein anderer es weiß. Immerhin: Zähle die ersten dreizehn Zahlen zusammen, dann kommst Du auf 91. Multipliziere mit 4, und Du bist auf 364. Nun gut, wenn man das As als 1 zählt (liegt nahe, weil es in dem Text heißt: Mit jedem As soll ich erinnert werden: Es gibt nur einen (!) Schöpfer des Himmels und der Erden), die Karten 2 bis 10, wie draufsteht, dann der Bube elf, die Dame 12 und der König 13 zählen, kommst Du auf genau 364. Ich weiß nicht, ob es ein Kartenspiel gibt, bei dem die Punktzahlen so lauten. Nun gibt es unendlich viele Kartenspiele, sodass man nicht alle kennen kann. Und dann gibt es zu den gängigen Kartenspielen (wie Skat) auch noch Dutzende von Varianten.