Im Praktikum rein garnichts machen ausser 8 Std. rumsitzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sofort zum Tutor oder zum Lehrer gehen, der das mit dem Praktikum organisiert. Das geht gar nicht! Ich habe vom 29.06.-10.07. ein Praktikum gemacht und war voll eingespannt - ich hatte nur eine halbe Stunde Pause. DAS ist Praktikum und mir hat das riesen Spaß gemacht.

Hier wurde schon geliefert, du würdest keinen guten Eindruck mache. Aber ich mein, wie denn auch! Müll rausbrinden und Kaffee kochen ist kein Praktikum. Ich musste zwar auch mal Müll rausbringen oder abwaschen, aber dennoch war ich in der Produktion und Verpackung voll eingespannt, 1 1/2 Tage gingen auf eine Inventur drauf (war in einer Schokoladenmanufaktur). Ich war zu dem Zeitpunkt zwar in der 10. Klasse, dennoch geht das gar nicht, was der betrieb da macht.

Bitte rufe sofort in der Schule an und gib bescheid, damit sie dich notfalls woanders mit reinstecken können. Das "Praktikum" hat nicht umsonst seinen Namen erhalten...ich habe zwar, sobald ich mit einer Sache fertig war, gleich den Chef gefragt, was ich als nächstes tun solle, aber laut dir hast du ja schon versucht, was zu machen. Deshalb mein Vorschlag oben.

Viel Erfolg! Bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Sven2121
Fragesteller

Endlich mal einer der mich versteht. Ich suche ja nach Beschäftigung aber wenn sie mir nach mehreren Fragen keine geben kann ich schlecht was machen.

Ich habe mich mit meinen Betreuer in verbindung gesetzt. Vielen dank für die Antwort :) lg sven

DieChemikerin  12.08.2015, 11:15
@Sven2121

Hallo Sven :)

Ja, da hast du recht. Bei uns kam eben ein Lehrer zum "Gucken" vorbei und meine war begeistert, weil ich ihr alles erklären konnte und ich immer was zu tun hatte. Für mich war das Praktikum richtig klasse.

Sehr guter Schritt - du kriegst schon noch Arbeit, viel Glück :)

LG Sophie

Das ist leider an den Firmen so üblich.

Eigentlich hat keiner Zeit für dich, weil alle Mitarbeiter andere Aufgaben haben.

Ich selbst habe auch gerade Praktikum und muss mir alles selbst beibringen.

Einfach mal mit deinem Betreuer sprechen, ob er neue Aufgaben für dich hat. Nichts tun ist ja auch langweilig :-D

Die erste Woche ist meistens die "schwierigste", weil nichts den Erwartungen entspricht. Und jetzt in der Urlaubszeit für ein Unternehmen auch nicht einfach, einen Praxisfremden alles zu erklären.

Ich würd nach Arbeit suchen - und wenns nur der Geschirrspüler ist, der ausgeräumt wird. Und auch immer wieder nachfragen, dann werden sie dir schon Aufgaben suchen, die du erledigen kannst.

Sven2121
Fragesteller

Ich bin nicht Praxisfremd ich mache Fachabi in dieser Richtung.

Schiggi08  12.08.2015, 11:13
@Sven2121

Praxisfremd im Sinne der Tätigkeiten, egal wie spezifisch deine Ausbildung ist, wenn du in eine neue Firma kommst, musst du zuerst eingeschult werden.

DieChemikerin  12.08.2015, 11:10

Ich war auch praxisfremd, als ich mein Praktikum gemacht hab - dennoch hatte ich immer was zu tun, da das Erklären fast gar keine Zeit weg genommen hat.

Ich habe es vergessen zu erwähnen: ich frage natuerlich oft nach ob es was zutun gibt aber es kommt nur ein nein. Es handelt sich nicht um ein Praktikum der unterstufe. Es muss was mit meiner Fachabi richtung zutun haben.

Bethmannchen  16.08.2015, 02:39

Kann es sein, dass der Mitarbeiter, der dich da anleiten oder unter seine Fittiche nehmen soll, noch im Urlaub ist?

Sprich doch mal den zuständigen an, ob du nicht was arbeiten kannst, dafür wärest du ja schließlich eingestellt.

Sven2121
Fragesteller

Hab ich ja. Es kommt immer ein es gibt nichts zu tun beschäftige dich mit deinem Handy.