im not a psychopath i'm a high functioning sociopath - was heißt das auf deutsch?

4 Antworten

Es ist ein "Insider" bzw ein Spruch aus der Netflix-Serie SHERLOCK. Wenn du es nicht daher kennst, empfehle ich dir, die Serie zu schauen, dann wird vieles klarer - und die Serie wird nebenher dein Leben bereichern, sie ist ein richtiger Netflix-Klassiker :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Translation: Ich bin kein Psychopath, sondern ein high functioning Soziopath.

Psychopath u. Soziopath sind Klassifikationen aus dem DSM-5 (das ICD der amerikanischen Version) unter der Störung antisocial personality disorder (antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung).

Darunter die Gliederung in low/high-functioning. Jemand der low-functioning ist erfüllt in der Regel jedes einzelne Symptom, jemand der high-functioning ist nur einzelne. Das kann ein high-functioning bpd/npd sein, welcher nicht toxisch ist.

Unter Soziopathie/Psychopathie wird die schwere Form der antisocial personality disorder verstanden.

Charakteristisch für Soziopathie/Psychopathie ist ein ausgeprägter Mangel an Empathie, Emotion u. eine starke Fähigkeit sich in der Gesellschaft zu integrieren.

Der Unterschied zwischen beiden ist das Psychopathen so geboren werden, kein Empathie-/Furchtempfinden haben u. Soziopathen durch die Umwelt entstehen, Empathie/Furcht empfinden.

Antisocial personality disorder bezieht sich auf die Störung des Sozialverhaltens nach dem 18. Lebensjahres. Die Störung des Sozialverhalten wird oft bei Kindern gefunden welche (anhaltend) die Schule schwänzen, sich prügeln u. evtl. von der Schule fliegen.

Das kann bei sich bei Erwachsenen durch zu schnelles Autofahren zeigen, Schwarzfahren u. in extremen Fällen zu Mord, Vergewaltigung o. Amoklauf führen.

Wenn ja, was ist daran lustig?

An ASPD ist nichts lustig! Es ist eine Störung u. kann im schlimmsten Fall gefährlich für die Umwelt sein u. im harmlosesten Fall schädlich für den Betroffenen sein.

BBC Sherlock zieht die Krankheit einfach ins lächerliche! Besonders weil es in der Regel nicht auffällt.

Betroffene ASPD sind in der Regel sehr reif für ihr Alter. Das kann ein 15-jähriger sein, der mental bereits 10 Jahre älter ist. Selbstsicher u. zielorientiert.

Fazit: Es ist nur ein Name für eine Filmfigur, mehr nicht!

Sherlock holmes (BBC Series), es fehlt der restliche kontext und atmosphäre davor.

funktional nicht funktionierend.

Er sei kein Psychopath sondern hoch funktionaler Soziopath.