"im Lauf der Jahre" oder "im Laufe der Jahre"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gebräuchlicher ist "im Laufe der Jahre"

das andere geht aber auch.

danke für den stern, paradog

Hi, das Dativ -e hat sich im Lauf(e) der Zeit weitgehend verflüchtigt. Nach neuer Rechtschreibregel (wo eh alles egal ist) kannste den Dativ (dem Laufe) ohne Schluß e schreiben. Mittlerweile ist es üblich geworden, auch das Genitiv e (des Laufes) wegzulassen (des Laufs). Gruß Osmond

geht beides aber im lafe der jahre klingt einfach bessser und wird soweiß ich weiß auch öfter benutzt

im Laufe der Jahre klingt einfach "richtiger" und schöner

also beides geht aber im laufe der jahre klingt so altmodisch hehe=)