Im eigenen Garten Angstkonfrontation machen?
Hallo,
ich hab eine Agoraphobie mit Panikstörung, die Panikattacken werden durch offene, weite Flächen und Räume verursacht. Bin auch in therapeutischer Behandlung.
Wäre es möglich im eigenen Garten sich stückweise der Angst zu stellen? Wenn ich im Garten stehe bekomme ich bereits Angstsymptome wie als wäre ich in einer anderen Situation außerhalb von daheim.
Ich kann sozusagen dadurch meine Ängste bishin zur Panik steigern und mich meiner Angst stellen, wäre dies also eine mögliche Konfrontationsübung?
Schicke mal ein Bild was ich meine, dass mein Garten offen ist und bei mir Panik auslösen kann.
2 Antworten
Ich bin davon glücklicherweise nicht betroffen, und habe daher keine Erfahrung. Und ich weis auch nicht, was dein Therapeut dir rät.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein guter Ansatz wäre. Vielleicht einen Schritt raus machen, und später einen zweiten Schritt,...
Du kannst Dich überall Deiner Angst stellen, auch in Deinem eigenen Garten. Wenn Du das machst, dann nimm wahr, wie/durch welche Gedanken Deine Ängste entstehen und vor allem: wie Du sie wieder abflauen lassen kannst. Gedankensteuerung ist das wichtigste, was Du lernen kannst bei Ängsten.
Das zweitwichtigste: Entspannungsmethoden lernen.