Ikea Spedition bringt Lieferung zu spät. Welche Rechte haben wir?

1 Antwort

Keine Chance! Ersatz für "verpasste Freizeitfreude" sehen Gerichte nur bei Pauschalreisen vor. Nach einer angemessenen Fristsetzung könnt ihr aber vom Kaufvertrag zurücktreten und eventuelle Mehrkosten für Möbel eines anderen Herstellers verlangen.

Danke für die schnelle Antwort. Freizeitfreuden sind in unserem Falle eher Renovierungsarbeiten aber das sehen die Gerichte sicher ähnlich. Was wäre den eine angemessene Frist?

0
@seakers2

Eine Woche; aber nur schriftlich und per Einschreiben. Aber das wäre hier völlig übertrieben; der Achsbruch ist höhere Gewalt und ein paar Stunden müsst Ihr bedauerlicherweise auch heute akzeptieren.

Außerdem ist bei Fristsetzungen immer zu beachten, dass das nicht bedeutet, dem Schuldner aufzugeben, am / um konkret da zu sein, sondern man ihn auffordert die geschuldete Leistung bis zum xx. erbracht zu haben, andererseits man dann zurückträte.

Mehrkosten für Möbel ist nicht ganz korrekt, Mehrkosten für den Transport durch eine andere Spedition könntet Ihr geltend machen; Schuldgegenstand sind ja offenbar nicht die gegenständlichen Möbel, sondern deren Lieferung.

0

Speditionfirma von IKEA Küchenlieferung

Wir haben bei IKEA eine Küche bestellt, bei der uns heute der 2. Liefertermin abgesagt wurde, Leider immer am Tag der angeblichen Lieferung. Das 2. Mal Urlaub genommen, jetzt soll sie am 23.12., leider 1 Tag vor Heilig Abend geliefert werden, Gäste alles wurde wieder ausgeladen. Ich habe das Gefühl, IKEA hakt nicht genug nach. Kennt jemand eine Telefonnummer der Spedition, mit welcher IKEA die Küchen liefern läßt? Ich würde dort selber gerne einmal "aufräumen" und wenn ich mir dadurch nur Luft machen kann ... Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht ... Beim ersten Liefertermin wurde am Liefertag eine Stunde nach Liefertermin abgesagt, dann sollte sie heute kommen, gerade wurde wieder auf Montag verschoben, brauchen die wirklich 4 Wochen und dann noch mal 1 Woche um uns zus agen, dass es nicht funktioniert, das ist doch ein einfaches "Hinhalten" mehr nicht ...

...zur Frage

An wen kann ich mich wenden wenn man auf eine IKEA-Lieferung wartet?

Ich habe am vergangen Mittwoch eine Couchgarnitur bei IKEA bestellt und bezahlt. Eigentlich sollte die Lieferung heute zwischen 07.00h und 14.00h erfolgen. Leider warte ich immer noch. Seit ner viertel Stunde versuche ich bei denen anzurufen und hab nur besetzte Leitung. Ich muss um 17.00h arbeiten und habe die alte Couch bereits entsorgt. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kennt jemand eine Service Hotline??

...zur Frage

Wer hat schonmal ein Ikea Transporter gemietet?

bei ikea gibt es das angebot, dass man sich einen transporter mieten kann. mit der ikea-family karte für nur 8€ die stunde

muss man für dieses angebot auch etwas sperriges bzw. etwas das nötig ist dafür einen transporter zu mieten kaufen oder ist denen das egal solange man den transporter zur vereinbarten zeit zurückgibt?

...zur Frage

wie lange darf die pizza lieferung dauern?

ich habe heute um halb sechs pizza bestellt. sollte ca. 1 stunde dauern. doch jetzt sind die immer noch nicht da. kann man da iwas machen wenn die gleich kommen, zB einen rabatt? gibt es eine höchstgrenze für so was?

...zur Frage

Verspätete Lieferung durch Spedition Preisnachlass? Otto?

Hallo ich habe vor 6 Wochen eine Couch bestellt. Laut otto dauert diese Lieferung bis 5 Wochen. Die Couch wird per Spedition geliefert. Nun hab ich in einem Kommentar bei Otto gelesen, dass jemand geschrieben hat:"verspätete Lieferung, aber otto kam mit entgegen." Hat da jemand Erfahrungen oder habe ich einen gewissen Anspruch auf eine kaufpreisminderung? Vg

...zur Frage

Lieferung auspacken, dann unterschreiben, darf man das?

Es geht um eine Lieferung. Ich möchte meinen Artikel (Handy) vorher sehen und dann erst unterschreiben. Ist der Artikel geschädigt werde ich nicht unterschreiben und der Mist wird zurück geschickt. Geht das so, ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?