Ikea Spedition bringt Lieferung zu spät. Welche Rechte haben wir?

1 Antwort

Keine Chance! Ersatz für "verpasste Freizeitfreude" sehen Gerichte nur bei Pauschalreisen vor. Nach einer angemessenen Fristsetzung könnt ihr aber vom Kaufvertrag zurücktreten und eventuelle Mehrkosten für Möbel eines anderen Herstellers verlangen.

seakers2
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Freizeitfreuden sind in unserem Falle eher Renovierungsarbeiten aber das sehen die Gerichte sicher ähnlich. Was wäre den eine angemessene Frist?

AndiRLP  09.08.2014, 17:45
@seakers2

Eine Woche; aber nur schriftlich und per Einschreiben. Aber das wäre hier völlig übertrieben; der Achsbruch ist höhere Gewalt und ein paar Stunden müsst Ihr bedauerlicherweise auch heute akzeptieren.

Außerdem ist bei Fristsetzungen immer zu beachten, dass das nicht bedeutet, dem Schuldner aufzugeben, am / um konkret da zu sein, sondern man ihn auffordert die geschuldete Leistung bis zum xx. erbracht zu haben, andererseits man dann zurückträte.

Mehrkosten für Möbel ist nicht ganz korrekt, Mehrkosten für den Transport durch eine andere Spedition könntet Ihr geltend machen; Schuldgegenstand sind ja offenbar nicht die gegenständlichen Möbel, sondern deren Lieferung.