Kann man einen festen Termin für eine IKEA-Lieferung festlegen?

5 Antworten

Bei uns stehen vor Ikea sog. Möbeltaxis - die bringen dir die Möbelstücke sofort nach Hause und bauen sie auf Wunsch auch auf - kostet natürlich extra.

Ansonsten ist in Möbelhäusern der Liefertermin immer über mehrere Stunden gefasst - also z. B. am xx.xx.xx zwischen 8.oo und 13.oo usw.

in meinem Fall war es so, das sich die Spedition bei mir telefonisch gemeldet hat und wir dann einen Liefertermin abgesprochen haben. Die Spediteure sind ja selber stark daran interessiert ihre Ladung auch loszuwerden, deshalb standen sie nicht einfach plötzlich unangemeldet vor der Tür ;-) Bestellt hatte ich damals im Laden, nicht online, aber ich glaube nicht daß das einen Unterschied macht.

Ich habe mal etwas bei ikea gekauft und mir wurde es zwei stunden später geliefert. War aber eher der Glücksfall... Man kann auch einen Termin mit ungefährer Uhrzeit ausmachen, das wird von der Spedition angeboten.

Onlinebestellung bei Ikea - Paketlieferung verpasst. Zweitanlieferungskosten?

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe etwas im Ikea Onlineshop bestellt, welches als Paketlieferung angezeigt wird. Ich gehe davon aus, dass DHL es ausliefert. Jetzt zu meiner Frage:

In den "Allgemeinen Zahlungs- und Lieferbedingungen" steht folgender Punkt:

8. Mehraufwendungen bei Anlieferung
Kann die Ware bei Lieferung per Spedition aus von Ihnen zu vertretenen Gründen zu dem vereinbarten Termin nicht angeliefert werden, wird IKEA Ihnen die Kosten einer Zweitanlieferung in Höhe von 99 Euro sowie die Kosten der Lagerung in Höhe von 2,50 Euro pro Tag vom Tage der vergeblichen Anlieferung in Rechnung stellen, es sei denn, Sie weisen nach, dass kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist. Weitere Ansprüche von IKEA bleiben vorbehalten. Die vorstehende Kostenpflichtigkeit der Zweitanlieferung gilt auch dann, wenn die Erstanlieferung für Sie kostenfrei erfolgt ist. Kann die Ware bei Lieferung per Post aus von Ihnen zu vertretenen Gründen nicht angeliefert werden, wird eine Nachricht des Paketzustelldiensts mit der Information hinterlegt, bei welcher Poststelle die Ware in welchem Zeitraum abzuholen ist und dass sie bei Verstreichen der Frist an den Absender zurück gesendet wird.

Zaehlen diese 99€ fuer eine Zweitanlieferung jetzt auch fuers Paket? Da steht ja explizit bei Lieferung per Spedition und ncht bei Lieferung per Spedition und Paket..

Mein Cousin und ich haben uns fast die Koepfe eingeschlagen. Ich bin der Meinung, dass es nicht fuer DHL Paketlieferung gilt. Er aber sagt, dass DHL ein Spediteur ist, und somit auch bei DHL diese Zweitlieferungskosten anfallen, falls das Paket verpasst wird und man es bei der Dienststelle abholen muss. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, ist ja eine normale Paketlieferung. Vorallem ist es ja dann keine Zweitanlieferung mehr - sondern eine Abholung meinerseits und keine Muehe von Seiten des Ikeas.

Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht - Ikea Paket verpasst und dann in einer Postfiliale abgeholt? Ich danke im Voraus! :)

...zur Frage

Kühlschrank mit Anhänger transportieren - wie?

Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen 2m hohen Kühlschrank gekauft, ist aber zu geizig die Spedition zu zahlen. Er möchte ihn selbst per Anhänger transportieren.

Nun stellt sich das Problem: Finde mal einen Anhänger, in den ein 2m hoher Kühlschrank (stehend) passt!

Hat jmd Erfahrungen hinsichtlich des Transports?

(Es geht hier nicht um zulässige Gewichte, Führerscheinklassen für den Anhänger o.a.! lediglich um die Realisierung des Transports bzw. die Befestigungstechnik des Kühlis.)

...zur Frage

Spedition von Roller verursacht Schaden an Boden (Miete) - Wer hat Anspruch gegen wen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Sofa inkl. Lieferung und Montage vom Möbelhaus Roller gekauft. Die Spediteure kamen am vereinabrten Termin und haben das Sofa aufgebaut. Dabei sind 2 Schäden am Boden entstanden und wie sich im nachhinein herausgestellt hat war auch die Montage fehlerhaft (fehlender Bodenschutz an einem Fuß).

Ich habe mich dann bei Roller gemeldet und die haben mich an die Spedition verwiesen. Diese wollten einen Sachverständigen vorbeischicken. Beim ersten Termin haben sie 2 Stunden nach ausgemachter Uhrzeit abgesagt und beim 2. Termin sind sie trotz Zusage kurz vor dem Termin einfach nicht gekommen.

Da ich jetzt nicht lust habe einen 3. Termin auszumachen habe ich mich folgendes gefragt. Da der Schadensträger ja mein Vermieter ist und dieser Ansprüche gegen die Spedition hat könnte ich ihm sagen das er sich versuchen soll mit ihnen in KOntakt zu setzen? Was passiert wenn die Spedition einfach auf tauchgang geht? Muss ich klagen oder mein Vermieter? Wer bleibt auf seinem Geld sitzen wenn nix passiert?

Ich würde mich über ein infos freuen ist mein erster verisicherungsfall deshalb hab ich wenig ahnung.

grüße

...zur Frage

Ikea Lieferung um 22:00 trotz anderer vereinbarter Uhrzeit?

Kann ich mich irgendwie beschweren und wird es Konsequenzen geben? Auf dem Zettel steht Lieferzeit zwischen 9-14 Uhr. Rufe dann den Kerl vom Lieferdienst an und er meint ab 14 - 21 Uhr. So, vorhin rufte ich wieder an und es hieß "jaja, bin in 40 Minuten ca. da"... Kann man sich beschweren oder so? Weil das ist ja "nur die Spedition" quasi..

...zur Frage

Speditionfirma von IKEA Küchenlieferung

Wir haben bei IKEA eine Küche bestellt, bei der uns heute der 2. Liefertermin abgesagt wurde, Leider immer am Tag der angeblichen Lieferung. Das 2. Mal Urlaub genommen, jetzt soll sie am 23.12., leider 1 Tag vor Heilig Abend geliefert werden, Gäste alles wurde wieder ausgeladen. Ich habe das Gefühl, IKEA hakt nicht genug nach. Kennt jemand eine Telefonnummer der Spedition, mit welcher IKEA die Küchen liefern läßt? Ich würde dort selber gerne einmal "aufräumen" und wenn ich mir dadurch nur Luft machen kann ... Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht ... Beim ersten Liefertermin wurde am Liefertag eine Stunde nach Liefertermin abgesagt, dann sollte sie heute kommen, gerade wurde wieder auf Montag verschoben, brauchen die wirklich 4 Wochen und dann noch mal 1 Woche um uns zus agen, dass es nicht funktioniert, das ist doch ein einfaches "Hinhalten" mehr nicht ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?