Ikea "runnen" Bodenbeläge - für wie viel qm?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

9*0,3 m *0,3 m = 0,81 qm

Das ist aber nicht so wichtig. Wie breit und lang ist der Balkon?

angenommen er ist 110 cm breit und 3,20 m lang, dann brauchst du für die Breite 3 Platten und die Länge 10 Platten, also insgesamt 30 Platten. 30 / 9 = 4 und somit 4 Pakete.

Bedenke, dass Runnen im Winter nicht draußen liegen bleiben soll, zumindest wird das bei Reklamationen, gesagt, wenn sie unansehnlich geworden sind.

LizPancakes
Fragesteller

ahhh super danke dir!!

Mein Balkon ist 1,50x1,90m groß

das mit dem abbauen im winter ist ne wirklich gute info, daran hätte ich garnicht gedacht, obwohl es voll sinn macht! danke danke

ichantwortemal  01.05.2021, 11:15
@LizPancakes

Dann sind das 30 Fliesen, wenn es nicht genau 1,50 m zu beiden Seiten berandet sind. Es sollten mindestens 5 mm Abstand zwischen Fliese und Wand frei bleiben.

das ein Paket für 0,80 qm ausreicht,

damit sind die 30/30 irrelevant.

(2,85qm):0,85=Anzahl der Pakete. Da du nur volle Pakete kaufen kannst, must aufrunden

LizPancakes
Fragesteller

Ich danke dir!!!

30cm = 0,3m

Die Fläche einer Fliese ist dann:

30cm*30cm = 0,3m*0,3m = 0,09m²

Die Fläche von 9 Fliesen (einem Paket) ist entsprechend:

9*0,09m² = 0,81m², gerundet 0,8m²

Du solltest an deinem Balkon grob ausmessen, wie viele Fliesen längs und quer passen und lieber noch ein Paket extra kaufen.

Du kannst nicht jeden Verschnitt einfach an anderer Stelle wieder anstückeln, und die ein oder andere Fliese schneidest du vielleicht so falsch zu, dass du sie gar nicht mehr nutzen kannst...

LizPancakes
Fragesteller

ja deine Rechnung macht auf jeden fall sinn 😂☺️ danke dir!! na da hast du recht