IHK Widerspruch eingelegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte einfach ab. Sei geduldig. Gib denen ne Woche - vielleicht auch 2. Kann in Einzelfällen auch länger dauern - je nachdem, wer dort Urlaub hat, krank ist ... Und dann rechne einfach damit, dass die an sich keine Fehler machen und Du tatsächlich durchgefallen bist. Ich unterstelle niemandem etwas, aber an sich wissen die schon, was sie tun.

verreisterNutzer  11.02.2022, 11:10

ja bei mir lief es etwas doof. Den Prüfern lagen falsche Noten von mir vor bzw. in einem Fach da lag das schlechtere Ergebnis vor das wo ich durchgefallen bin und im Wiederholungsversuch habe ich bestanden. Und denen lag das vor wo ich durchgefallen bin. Wenn die jetzt meine aktuellen Noten gehabt hätten hätte mir mit der gleichen Note die sie mir mündlich gegeben haben mit nur 3 Punkten mehr hätte ich im Gesamtergebnis bestanden

AriZona04  11.02.2022, 11:14
@verreisterNutzer

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass deren Fehler behoben werden können! Die Fehler sind ja eindeutig - das sollte klärbar sein. Also sei geduldig. Amtsmühlen mahlen langsam.

musso  11.02.2022, 11:24
@verreisterNutzer

soll das heißen, Du baust darauf, dass sie Dir 3 Punkte mehr gegeben hätten, damit Du bestehst?

verreisterNutzer  11.02.2022, 12:07
@musso

Nein darauf baue ich nicht. Wenn es nicht so ist ist es auch Okay. Dann weiß ich für mich ich habe alles versucht.

Ich war bis zum Erreichen der Altersgrenze auch Prüferin bei der IHK. Man macht das ja ehrenamtlich, soll heißen, man schaufelt sich für die Prüfungen frei. Sorry, aber dann gleich in der selben Woche noch einen Termin für die Diskussion einer Note hinbekommen ist etwas unrealistisch. Um eines ganz klar zu machen: Wäre Deine mündliche Leistung zumindest ausreichend gewesen, hättest Du die mündliche Prüfung bestanden. Dir fehlten nicht 3 Punkte, sondern alle die, die eine Leistung belegen, die ein Bestehen der Prüfung erfordern. Denk mal darüber nach!

Wir haben immer versucht, nicht diejenigen zu sein, an denen der Lebensweg eines jungen Menschen scheitert. Aber ganz ehrlich: Statt die Fehler bei anderen zu suchen, überleg mal, ob es nicht besser ist, wenn Du noch ein halbes Jahr lernst und dann die Prüfung wiederholst. Denn Du scheinst ja wirklich so einige Defizite zu haben.

verreisterNutzer  11.02.2022, 11:44

ja, da könntest du schon recht haben. Ich wollte damit nur sagen, dass ich immer noch eine 5 im mündlichen gehabt hätte auch, wenn sie mir 3 Punkte mehr gegeben hätten. Die 5 hätte ich also so oder so gehabt und hätte meinen Abschluss in der Tasche gehabt. Jetzt bin ich im letzten Versuch drin und habe natürlich noch mehr Angst. Mündlich ist nicht meine Stärke