IHK Prüfung verschieben?

2 Antworten

Man bekommt von der IHK keine individuellen Prüfungstermine. Die einzige Option, die du dann hast, ist, erst zum nächsten regulären Prüfungstermin anzutreten. Bei den "größeren" Weiterbildungen, z. B. bei Fachwirten, ist die dann in der Regel erst ein halbes Jahr später. Bei "kleineren" wie zum Beispiel dem "Ausbilderschein" gibt es oft jeden Monat oder alle zwei Monate Termine.

aspire110044
Fragesteller

Ein halbs Jahr später dann 2 Prüfungen machen wäre auch sub optimal

HappyMe1984  29.09.2023, 22:28
@aspire110044

Ich hab die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin 2019 im Herbst begonnen und hätte am 16.03.2020 den ersten Prüfungsteil gehabt, wäre da nicht so eine kleine, globale Pandemie mit erstem Lockdown dazwischengekommen ;). Der Wiederholungstermin war dann im Juni angesetzt, wo es bei mir vom Job her gar nicht gepasst hätte. Also hab ich dann freiwillig erst im Oktober geschrieben - und im November direkt Teil 2.

Ich muss ehrlich sagen, so schlecht war das gar nicht! Der Stoff für beide Teile hängt ja durchaus inhaltlich zusammen. Es hilft also für beide Teile, wenn man den anderen Teil noch frisch drin hat bzw. den anderen Teil auch schon hatte. Und die ca. vier Wochen dazwischen waren dann auch genug Zeit, um für Teil 2 noch ordentlich zu lernen. Klar, schon stressig, aber eben nicht nur schlecht!

Einzige Möglichkeit:

Versuche, bereits jetzt, den Rückreise Tremin um 2 bis 3 tage früher zu Buchen.

Drund könntest du einen unaufschiebares Familie Ereignis sein ...